Montag, 29. April 2024

Montagsschreibtisch (40)

Bien­venue im di­gi­ta­len Log­buch ei­ner Sprach­ar­bei­te­rin. Was Dol­met­scher und Übersetzer (und Dol­met­sche­rin­nen und Überset­ze­rin­nen) ma­chen, wie sie bzw. wir ar­bei­ten, be­schrei­be ich hier. Fran­zö­sisch ist mei­ne zwei­te Ar­beits­spra­che, Film mei­ne "dritte" Spra­che. So wer­de ich für Me­dien­un­ter­neh­men und Fes­ti­vals tätig, aber auch in der Wirt­schaft, für Po­li­ti­ker:innen und für Pri­vat­leu­te. Die Bü­ro­kol­le­gin über­setzt (= über­trägt schrift­lich) ins Eng­li­sche.

Blauer Himmel, blaue Vasen, rote Lilien und Gerbera (?) ... dazu Füße auf dem Tisch, daneben Teekanne und -tasse
So sieht das süße Leben der Dolmetscherin aus. Denkste!
Tadaa: Die Bal­kon­bü­ro­sai­son ist er­öff­net! Am letz­ten April­tag des Mo­nats, übri­gens der vier­te Mo­nat in Fol­ge, der "für die Jahr­es­zeit zu warm" ist, die Hitze am An­fang und am En­de do­mi­niert im rech­ne­ri­schen Mit­tel so­gar das zum Teil so­gar win­ter­li­che wech­sel­haf­te ty­pische April­wet­ter, kann ich kurz bei ei­nem Tee die Fü­ße hoch­le­gen, während Spül- und Wasch­ma­schi­ne die Ar­beit ma­chen. 


Dem­nächst be­kom­men wir auch noch ei­nen Staub­sauger­ro­bo­ter. Der wird dann al­ler­dings re­gel­mäßig über die Alt­bau­zim­mer­schwel­leb zu tra­gen sein. (Bei mei­ner Mum ar­bei­tet er kom­plett selbst­stän­dig. In der nächs­ten Re­no­vie­rung hier sind wohl bald die Schwel­len fäl­lig.)

So, mein Bal­kon­tisch ist für den Au­gen­blick ei­ner Pau­se der Mon­tag­schrift­tisch die­ser Wo­che, in der ich als "Fei­er­tag" den Tag der Ar­beit ... mit Ar­beit fei­ern wer­de!

Diese Wo­che ste­hen an:
⊗ Lek­to­rat ei­ner größ­ten Film­pro­jekt­über­set­zung
⊗ Vor­be­rei­tung von Fes­ti­val­mo­de­ra­tio­nen
⊗ Rei­se­pla­nung
⊗ Zwei Kos­ten­vor­an­schlä­ge

______________________________  
Foto: C.E. (Archiv)

Keine Kommentare: