Sonntag, 14. April 2024

Festivalmoderation (1)

Zu­fäl­lig oder ge­plant, sind Sie hier auf Sei­ten ei­nes di­gi­ta­len Ta­ge­buchs aus der Ar­beits­welt ge­lan­det. Was Dol­met­scher und Über­set­zer ma­chen, be­schäf­tigt mich hier. (Ich neh­me heu­te für die Auf­find­bar­keit im Netz den männ­li­chen Ober­be­griff, ob­wohl die meis­ten von uns Frau­en sind.) Als Mo­de­ra­to­rin und, bei Be­darf, Dol­met­sche­rin, muss ich mir manch­mal et­was ein­fal­len las­sen.

"Kin­der und Tie­re am Set sind ein Pro­blem, denn sie ste­hlen Pro­fis die Show!"
So oder so ähn­lich lau­tet ein Sprich­wort aus Hol­ly­wood. 

Kind mit Zeichnung, dahinter zwei Frauen mit Mikrofonen
Huch, wo ist plötz­lich der Stift hin?
Der Kopf rat­tert, Du stehst auf ei­ner Ber­li­ner Fes­ti­val­büh­ne und weißt: Gleich kommt ein sehr sü­ßer, jun­ger Mann nach vor­ne, der in ei­nem Film mit­ge­wirkt hat, der heu­te Berli­ner Fes­ti­val­pre­­mie­re fei­ert.

Die Ge­dan­ken ge­hen wei­ter: Du wirst als Mo­de­ra­to­rin und Dol­met­sche­rin al­le an­de­ren Gäste 'über­se­hen' und Dir mög­li­cher­wei­se mit Stra­te­gien die Ober­hand zu­rück­er­obern müs­sen.

In der ers­ten Run­de, den Dank­sa­gun­gen auf der Büh­ne, ha­be ich Hol­ly­wood zi­tiert und der jun­ge Mann hat­te sei­ne Show. Spä­ter sa­ßen wir im ova­len Raum über der Hal­le und ha­ben über den Film ge­spro­chen. Der Film­nach­wuchs lud sich selbst mit aufs So­fa ein. Und schwups!, be­kam er mei­nen No­tiz­block und Stift an­ge­bo­ten und durf­te 'ar­bei­ten'. Ein sehr schö­nes Bild hat er mir ge­malt. Mer­ci beau­coup, Lu­po !

______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare: