Dienstag, 23. April 2024

I love books (1)

Will­komm­en auf den Sei­ten des ers­ten Blogs Deutsch­lands aus der Dol­met­scher­ka­bi­ne oder vom ei­ge­nen On­line-Dol­met­sch­stu­dio aus, aus der Über­set­zer­werk­statt, über den sprach­be­ton­ten All­tag in schwie­ri­gen Zei­ten und über lan­des­ty­pi­sche The­men, darüber schreibe ich hier seit 2007. Hin­ter­grund ist, dass un­se­re Ar­beit als Dol­met­scher und Über­set­zer, Dol­met­sche­rin­nen und Über­set­ze­rin­nen, in der Öf­fent­lich­keit zu we­nig be­kannt ist.

Heute fei­ern wir mal wie­der einen Welt­gedenk­tag, näm­lich den des Bu­ches. Mein Le­se­sessel ist mir da seit vie­len Jah­ren eine große Un­ter­stüt­zung.

Dol­met­schen be­steht zu 80 Pro­zent aus Vor­kennt­nis­sen. Da­für le­sen wir viel, hö­ren Pod­casts, se­hen auch Do­ku­men­tar­filme (die Rei­hen­fol­ge stimmt hier nicht, ich fange in der Re­gel mit den Zu­sam­men­fas­sun­gen an, Fil­me ge­hen meis­tens nicht so in die Tie­fe). Und so kann ich sa­gen, dass ich mit mei­nen Ta­ges­sät­zen fürs Stu­dieren be­zahlt wer­de und im Grun­de gra­tis dol­met­schen ge­he.

Ich bin dann mal le­sen. Na gut, wenn drau­ßen der Win­ter noch­mal "hier!" schreit und uns fet­te, kal­te Wol­ken in den Him­mel schiebt, knip­se ich drin­nen eben das Licht an!

______________________________
Foto:
Archiv

Keine Kommentare: