Mittwoch, 20. Juli 2011

Aufzug

P.S. zu gestern: Die Fahne der SED sah für mich immer aus wie die 
Illustration von "eine Hand wäscht die andere". Das ist auf Französisch "das Zurückschicken des Fahrstuhls" (retour d'ascenseur).

Das Bild funktioniert auf Deutsch übrigens nicht, wenn man an Paternoster denkt, die in Frankreich unbekannt sind. Aber das ist ein anderes Thema ...

Kommentare:

MM hat gesagt…

Ich habe in Franken gehört: das ist die Retourkutsche. Vielleicht ist das weiter bekannt?
Margaret (tolles Blog übrigens, muss ich mal bei mir verlinken)

caro_berlin hat gesagt…

Hallo Margaret und Danke für die Blumen!

Das ist weit über fränkische Grenzen hinaus bekannt. Ich verfremde es gerne mal, indem ich's wörtlich nehm, wenn mich jemand nach Hause gefahren hat :-)

Und wow, noch ein Dolmetscherblog. Will ich auch verlinken!!

Schönen Sommer wünscht,
Caro