Mittwoch, 6. Juli 2011

Weltkusstag

Küssen ist gesund, es befördert das Immunsystem. Na dann ... Schönen internationalen Weltkusstag wünsch' ich.

Übersetzerisch ist der Kuss übrigens nicht ohne. Die Franzosen lieben ja ihre bise, ihren Wangenkuss, der keinesfalls auf Tuchfühlung aus oder gar nass sein darf. Entsprechend viel wird in Drehbüchern geküsst und auch schon mal ein Kuss mitgeschickt als Gruß. Als Übersetzerin/Dolmetscherin muss ich dann immer sortieren: Wo sind die Figuren gerade in ihrer Beziehung? Heißt es "geküsst", "einen Kuss auf die Wange", "umarmt", "geknüffelt" usw.

Oder der da: zwei Brüder, die fast miteinander verfeindet sind, da will der eine Normalität einfordern. Auf Französisch sagt er: "Tu m' fais pas la bise ?" (Das ne, das vor dem Verb faire eigentlich stehen sollte, fällt umgangssprachlich oft weg.)
Auf Deutsch wird daraus: "Begrüßt du mich gar nicht?"

______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare: