Freitag, 9. Juli 2010

Link der Woche: Verhandlungskultur in Frankreich

Heute möchte ich einen Beitrag empfehlen, den ich Anfang der Woche auf Handelsblatt.com gelesen habe. In der Reihe "Weltspitze - wie Deutsche international Erfolg haben" werden nacheinander verschiedene Länder und ihre Besonderheiten vorgestellt. Dieses Mal ist es also Frankreich - und natürlich kann ich nur unterstreichen, was Autor Sergey Frank über das Verhandeln mit Franzosen schreibt: "Wer (...) zu wenig Französisch beherrscht, sollte bereits im Vorfeld der Verhandlungen Dolmetscher einschalten."
Sehr schön auch die Aufzählung einiger faux amis, 'falscher Freunde'. Der Begriff bezeichnet Worte, die wir zu glauben kennen, die aber in Frankreich ganz anders verstanden werden. So heißt das Wort le concours übersetzt nicht etwa Konkurs, sondern Wettbewerb ... (z.B. bei den großen Hochschulprüfungen und Auswahlverfahren, die gerade zuende gingen).

Hier geht es zum Artikel "Verhandeln zwischen Eleganz und Savoir vivre". Kommenden Montag bringt das Handelsblatt den zweiten Teil seiner Frankreich-Kolumne.

Keine Kommentare: