Samstag, 24. Juli 2010

Filmland Frankreich vs. Murnau-Land

Filmland Frankreich - dieser Ausdruck klingt plausibel. In jenem Lande ist es indes um die Kenntnis der Filmkultur der Nachbarn nicht immer zum besten bestellt. Das sehen wir Dolmetscher aus Berlin natürlich kritisch.


Ein Regal im französischen Medienkaufhaus: links cinéma d'Afrique - afrikanisches Kino. Dann kommen Murnau-Land und Fritz-Lang-Land. Zwischendurch wird noch Wim Wenders abgelegt.

Und basta, das war's schon mit "Schland" in einem Kulturkaufhaus der französischen Provinz. Auch die Kinematografien des afrikanischen Kontinents haben mehr zu bieten als das magere Fächlein da vermittelt.

Kommentar verkneif ich mir lieber, es ist Sonntag, ich will mich nicht aufregen.

______________________________
Foto: Danke, Tobias Mosig, fürs
Leihen Deines Fotoapparats!

Keine Kommentare: