Samstag, 5. Januar 2008

Berufs(ver)bildung ...

... heißt ­for­ma­tion profes­sion­nelle auf Deutsch. Natürlich prägt uns Dol­met­­scher und Übersetzer der Arbeitsalltag - und zwar bis in den Traum hinein.

Letztens träumte ich im Anschluss an eine Film­un­ter­ti­te­lung, die mich eine Woche lang beschäftigt hatte, von einem Fernsehgerät. Das ist komisch, ich habe nämlich gar keinen Fernseher. Das geträumte TV-Gerät stand als kleine Kiste auf einer Art Denkmalfuß oder Stele. Bei ge­nau­e­rem Hinsehen entdeckte ich zu un­spe­zi­fi­schen Bil­dern in Rot, die gleichermaßen Aufnahmen einer Ma­gen­spie­ge­lung wie ein modernes Opern-Szenenbild sein konnten, eine Textzeile im Bild. Aber, so stellte ich über­rascht fest, diese Textzeile stand gar nicht am un­te­ren Bild­rand, wie bei Untertiteln üblich, sondern klebte oben am Bild. Es war nicht in einem Dezembermonat, stand also in keiner Verbindung zu meinem spiel­zeit'eu­ro­pa-Job, der mich winters gern in die Theaterübertitelung bringt, denn dort "sitzen" die Buchstaben in der Tat oben - wenn der Zusachauer Pech hat, sogar weit ober­halb der Deko, so dass es dann von hinten aus der Tonregie oder dem Stell­werk im­mer ausschaut, als nickten die Zuschauer, vor allem die auf den teueren Plätzen, weil sie immer abwechselnd nach oben und nach unten schauen. Nichts der­glei­chen, das stellte ich im Schlaf schonmal fest.

Im Traum sehe ich genauer hin. Und was muss ich entdecken? Die Buchstaben sind in Fraktur-Schrift, also gar nicht für jedermann lesbar. Das dünkt mich doch recht komisch.

Also nehme ich den Fernseher, er wiegt nicht schwer, lässt sich mit beiden Händen bequem packen - und drehe ihn um, vermeintlich auf den Kopf. Aber jetzt scheint es richtig zu sein. Denn jetzt erkenne selbst ich, dass es sich um arabische Schrift­zei­chen handelt ...

Nein, ich kann kein Arabisch und untertitele nur in meinen beiden Arbeitssprachen, zum Teil im Team. Aber manchmal beherrsche ich im Traum Sprachen, die mir im wirklichen Leben fremd sind. Ob Piloten davon träumen, ohne Gerätschaft zu fliegen?

Ich musste so sehr lachen über meinen Traum, ich bin vom Lachen aufgewacht.

Keine Kommentare: