Freitag, 25. Januar 2008

Prost Nachbarwunder!

Gläserklirren, was für ein erhabener Klang! Aber wie nervig, wenn ich auf eiliges Material für den nächsten Dolmetscheinsatz warte und der elektronische Briefkasten mit sich selbst alle Naslang auf neue Post anstößt - ich hab derzeit den Sound "Glas" geschaltet - und ich nur für blöde Spams ins Arbeitszimmer gelaufen komme!

Was für Leute müssen das sein, die permanent diese vermaledeite Energie aufbringen, uns alle so zuzumüllen - und wer klickt überhaupt auf derlei zweifelhafte Links? Wenn ich dieses Deutsch schon lese! Automatische Übersetzung, na klar, oft kaum verständlich, aber auch mit freiwillig und unfreiwillig komischen Sprachverformungen, von denen manche sogar in die Umgangssprache Eingang gefunden haben. "Blaue Pillchen für blaues Wunder" kommentierte letztens einer beim Jour Fixe die Tabletteneinnahme eines Kollegen, alle lachten, nur ich nicht, bis ich wieder meinen Spamfilter auf versehentlich dort Hängengebliebenes prüfte.

Ich bekomme dort meist für meinen Partykeller Spezial-Nebelmaschinen mit niedrigem Smoke-Fluidverbrauch und Qualitaetsthermostaten sowie für meinen Garten "Wunder Belichtungen, die den all Tag schonen" angepriesen. Bei diesem Vorteil ist es eine minimale Nebensache, dass ich weder Partykeller noch keinen Garten habe. "Software ohne Probleme mit flache Aufstellung und hohen Preisen, nur bezahlen und auslasten", das klingt zu toll. Vor allem, dass "die Programmen auf allen europaischen Sprachen uberlassen sind", macht sie so ungemein praktisch. Und um Geld geht es ja immer, das erleichtert viel: "LifeProfit Inc. kann Ihnen helfen, Ihre Traume zu zwingen, sich, bekommend das monatliche Gehalt, das das Internet einwirkt, zu verwirklichen."

Also Traume zwingen, Belichtungen den Tag schonen lassen, Wunder erleben ... und die Nachbarin? Auch hier lachte ich erst Tage später. Am Ende des Jour fixe, einer der Kollegen hatte ausgiebig über Nachbarschaftsstreitigkeiten gesprochen, riet ihm jemand, er möge doch mal wegfahren und gründlich ausspannen. Und fügte augenzwinkernd hinzu: "Dann klappt es auch mit der Nachbarin."

Prosit!

Keine Kommentare: