Dienstag, 12. November 2024

Kochwettbewerb

Hier be­rich­tet eine Sprach­ar­bei­te­rin über ih­ren Be­rufs­all­tag. Als Dol­met­scher und Dol­met­scher­in­nen kom­men wir gut her­um. Doch auch, wenn wir uns in man­chen Be­rei­chen pri­vat gut aus­ken­nen, so for­dern alle Ein­sät­ze ihre Vor­be­rei­tun­gen ein.

Sehr ger­ne pro­bie­re ich in der Kü­che und neue Sa­chen aus, da­rin schla­ge ich ganz nach un­se­rem Va­ter.

Ent­spre­chend ist mei­ne Koch­buch­aus­wahl teils deutsch, teils fran­zö­sisch, teils ita­lie­nisch und ein we­nig asia­tisch. Ich bin froh, dass ich mei­nen An­ge­hö­ri­gen so klei­ne ku­li­na­ri­sche Rei­sen schen­ken darf.

Mum und ich ver­an­stal­ten ger­ne fine di­ning-Aben­de für die klei­nen Fräu­leins.
Die gro­ße Nich­te ju­bel­te neu­lich, als die Kä­se­plat­te ge­reicht wur­de, und in­for­mier­te ih­re an­de­re Tan­te: "Beim Kä­se pro­bie­ren wir im­mer al­les, das ist ganz toll!"
Und doch wa­ren mei­ne Vo­ka­bel­kennt­nis­se in die­sem Feld asym­me­trisch, so dass ich ei­nen gu­ten An­lass fürs Ler­nen hat­te. Ich ha­be ge­ju­belt, als vor zwei Wo­chen die Bu­chung fürs Be­glei­ten ei­nes deutsch-bel­gisch-lu­xem­bur­gi­schen Koch­wett­be­werbs in das Post­fach ge­flattert ist.

Vor Ort gab es ei­ne Ju­ry, die teil­wei­se aus dem Elsass kam. Ich war al­so am Tag X oft ge­fragt, aber zum Glück auch nicht al­lein mit der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­er­leich­te­rung. Das hat ge­passt, denn na­tür­lich hat­te auch ich vie­le Fra­gen und ich durf­te auch ein­fach mal nur ruhig be­ob­ach­ten.

An die­sem Tag wa­ren wir al­le vie­le Stun­den auf den Bei­nen. Mir ta­ten am Abend die Fü­ße bis zur Na­sen­spit­ze weh.

Kraft mei­nes Dol­met­scham­tes durf­te ich hin­ter al­le Tü­ren und auch ganz ge­nau hin­se­hen. Das hat sich ein­mal mehr für mich wie gro­ßer Lu­xus an­ge­fühlt! Über das An­rich­ten wer­de ich mir jetzt mehr Ge­dan­ken ma­chen. Ich bin schon ge­spannt auf künf­ti­ge Nich­ten­kom­men­ta­re!

Vo­ka­bel­no­tiz
Der Tag X heißt auf Fran­zö­sisch le jour J, der Buch­sta­be J eben von jour wie "Tag".
______________________________
Fo­tos: C.E.

Keine Kommentare: