Mittwoch, 20. Juli 2022

Da ist der Wurm drin

Hal­lo, bon­jour, gu­ten Tag! Ein­blicke in das Le­ben einer Sprach­ar­bei­te­rin kön­nen Sie hier er­hal­ten. Ich bin Dol­met­sche­rin für die fran­zö­si­sche Spra­che mit Deutsch als Mut­ter­spra­che. Ich über­set­ze auch aus dem En­g­li­schen, die Bü­ro­kol­le­gin über­setzt in die eng­li­sche Sprache.

Gestern war einer der bislang hei­ßesten Tage des Jahres. Während es in Südeuropa und in West­frank­reich an vielen Stellen brennt, mir blu­tet das Herz, schwitzt die­ser Tage auch Deutschland.

Im "Home Office" hät­te mir meine Chefin vielleicht hitze­frei gegeben, denn Raum­tem­pe­ra­turen über 35 Grad Celsius gelten für Ar­beit­ne­hmer:in­nen als un­zu­mut­bar. (Auch ich habe heute 38 Grad erlebt.) Aber erstens bin ich keine Ar­beit­neh­merin sondern selb­stän­dig, zweitens schließe ich an solchen Ta­gen immer recht­zei­tig Bal­kon­tür, Fens­ter und die hel­len Vor­hän­ge, so heiß wird es dann bei mir nicht. Und drit­tens durfte ich diesen Tag ein­mal mehr im Zug ver­brin­gen, nach dem Kran­ken­haus­ter­min am Vor­mit­tag hin, am Abend zu­rück, wobei ich stun­den­lang in der Ge­gend vor Han­no­ver hän­gen­blei­be: Bö­schungs­brän­de am Gleis und sich ver­for­men­de Wei­chen sind der Grund.

An diesem Hitze­tag in einem Pan­de­mie­som­mer mit hohem Kran­ken­stand war das rol­len­de Büro beim Staats­be­trieb selbst­ver­ständ­lich kli­mati­siert und ohne na­tür­li­che Land­luft. An an­de­ren Tagen sehe ich, dass es meis­tens ab 18 Uhr merk­lich küh­ler wird. Ich fange mor­gens manch­mal schon um fünf oder sechs Uhr an, mache, wenn es heiß wird, eine lange Pause und den­ke an Frank­reich. Dort gibt es auf dem Land auch heute vie­le Läden, die mit­tags zu­ma­chen und erst am Nach­mit­tag wie­der öffnen. Mein Mit­ge­fühl haben derzeit alle Men­schen in Hand­werk und Bau, Kü­che und im me­di­zi­ni­schen und pfle­gen­den Be­reich, die nicht ein­fach so eine lan­ge Pau­se machen kön­nen.

Apfel mit Wurm in verschiedenster graphischer Darstellung
In Varia­tion: Pausenobst mit Wurm

In Sa­chen Klima sind wir auf dem Weg in die nächsten Ka­tas­tro­phen, da ist der Wurm in der Frucht, wie es auf Französisch heißt, le ver est dans le fruit. Ja, es gibt Mög­lich­kei­ten, et­li­ches zu­rück­zu­drehen, aber auch nicht al­les. Im Grun­de macht es keinen Sinn, über die Details län­ger­fris­tig noch nach­zu­denken, denn es zählt nur eins: Ma­chen! Jetzt!

______________________________
Illustration: eigenes Archiv

Keine Kommentare: