Sonntag, 17. Juli 2022

Afrika in Berlin (1)

Bon­jour & hel­lo! Sie sind auf den Sei­ten eines digitalen Ta­ge­buchs aus der Welt der Sprachen ge­landet. Seit 2007 blog­ge ich hier über das Be­rufsle­ben der Über­set­zer und Dol­met­scher. Meine Mut­ter­spra­che ist Deutsch, ich ar­bei­te über­wie­gend mit Fran­zö­sisch, da­ne­ben auch mit Eng­lisch (was die Ziel­spra­che der Bü­ro­kol­le­gin ist). Und schon ist wie­der Sonn­tag!

Eine frühe Runde durch den Kiez, das habe ich mir in den hei­ßen Tagen an­ge­wöhnt, das kom­pen­siert meine "spa­nische" Siesta, wo immer ich auch bin.

Schild: TOGO LUNCH ANGEBOT
Fernreise in der Nachbar­schaft (*)
Heute Morgen sind es 15 Grad Celsius in Berlin. In dieser Wo­che habe ich auch mehr als 20 Grad mehr am ei­ge­nen Kör­per erlebt. Die­se Sprün­ge stren­gen viele Men­schen an, mich nur im Vor­hinein mit Druck­kopf­schmerz, wenn ich an Ort und Stelle bin. Fahre ich mit dem Zug zwischen den Wet­ter­zo­nen hin und her, fällt das ko­mi­scher­weise weg — offenbar reicht die Rei­se­dauer zur Ak­kli­ma­ti­sie­rung.

Afrika in Berlin ... ich schätze mal, ungewollt. Passend dazu lerne ich zum Thema Ener­gie­wen­de, Gas­hunger in Europa und Aus­wir­kun­gen auf Afrika sowie Über­gang der Land­wirt­schaft in eine immer trockener wer­den­de Si­tu­ation, auch im Hin­blick auf die Bera­tung einer aus Afrika kom­men­den Dele­gation. Die meis­ten Dol­met­sche­r:in­nen sind selb­ständig und ar­bei­ten "selbst und ständig", also auch wie ich heute, drei, vier Stun­den an einem nor­ma­len Som­mer­sonn­tag in der besten Urlaubszeit.

Berlin ist derzeit angenehm leer, nur die vielen Touris halt ... aber schon gut, die brin­gen Geld in die Stadt! Ja, es ist an­stren­gend, wenn sich nachts vor dem Schlaf­zim­mer­fens­ter Men­schen über dies und das aus­tau­schen, ein Ami aus Los An­ge­les, der Stra­ßen­name Mul­hol­land Drive fiel, da war ich schon, dann kam: Do you know Paris? Small lit­tle city ... I like the ar­chi­tec­tu­ral he­ri­tage.

Linktipps zum The­ma Trocken­heit
Com­ment s’adap­ter au chan­ge­ment cli­ma­tique ? Podcast von "Le Monde"
Klima­an­pas­sung — Was können wir gegen Wetter­ex­treme tun?  Podcast von SWR

______________________________
Foto:
C.E. ...  (*) das Schild liest sich
für mein Dol­met­scher­hirn drei­spra­chig

Keine Kommentare: