Dienstag, 12. Juli 2022

Berufskleidung und andere Grundlagen

Bon­jour und guten Tag! Hier bloggt seit 2007 eine Dolmetscherin. Was Kon­fe­renz­dolm­etscher und Über­setzer machen, natür­lich auch wir Frauen im Beruf, wie sie bzw. wir arbeiten, ist hier Gegen­stand kurzer Be­rich­te. Im Blog fließen oft zwei Events zusammen zu einem Ein­trag. Dies ge­schieht aus Gründen der Dis­kre­tion. Der Blog ist autobiofiktional, alles ist wahr­haftig und beruht auf Tatsachen.

Neu für mich: Frücht­eteller im Hotel­zimmer
Nachtrag zu letzter Woche: Die Konferenz ging über meh­re­re Tage, daz­wischen war eine Fahrt an einen an­deren Ort an­be­raumt. Wir hätten uns ei­gent­lich Herbst '21 treffen sollen, aber Corona ...
Nun findet die Ar­beits­kon­fe­renz im Som­mer statt und be­in­hal­tet auch ruhige Mo­men­te ohne uns Dol­met­scher:in­nen, da­run­ter Stadt­be­sich­ti­gung und Team buil­ding.

Noch etwas ist kom­plett an­ders als sonst. In den Rei­se­in­for­ma­tio­nen wurde um ei­ne leich­te, all­täg­liche, der Jah­res­zeit an­ge­passte Klei­dung ge­be­ten, das da­zu­ge­hö­ri­ge Stichwort heißt casual.

In Frei­zeit­klei­dung habe ich tat­säch­lich noch nie in der Dol­met­scher­ka­­bi­ne ge­ses­sen. Ich muss an Kol­legin H. denken, die bald Ge­burts­tag hat, und ihr: "In Jeans kann ich doch nicht dol­met­schen!"

Aber es geht gut. Wich­tig ist in der Vor­be­rei­tung das Wie­der­ho­len auch ver­meint­lich be­kann­ter Be­grif­fe.

Die Lexik zu er­gän­zen gehört auch dazu
Ich schrei­be vie­les auf, auch für die jüngere Kol­le­gin S., die ihre Sa­che her­vor­ra­gend macht. Glück­wunsch! Die­ses "Mehr­auf­schrei­ben" ist in der Tat eine gute Mög­lich­keit, al­ler­lei Ter­mi­ni auf­zu­fri­schen. Ler­nen geht, ich kann's nicht oft ge­nug sa­gen, durch Wie­der­holung. Für meine zwei­te Liste, die der "Es­sen­tials", die ich mir aus­ge­druckt in die Jacken­tasche stecke, lösche ich 80 Pro­zent wieder, zum Bei­spiel das hier:

Vo­ka­bel­liste
Zulieferer [im Sinne von Sub­un­ter­nehmer] — sous-traitant
Lieferant — fournisseur
Nachteil, Beeinträchtigung — préjudice
Ab­schrei­bungen — amor­tis­se­ments
Engpass, Fla­schenhals — goulot d'étran­gle­ment
Ent­sen­de­richt­linie — directive sur les tra­vail­leurs détachés
Tarifvertrag — convention col­lec­tive
Raffgier — cupidité
rechtsverbindlicher Rahmen — cadre juridiquement con­trai­gnant
med. Ein­schrän­kun­gen — res­tric­tions médi­cales
Arbeitsaufsichtsbehörde — inspec­tion du tra­vail

______________________________
Fotos:
C.E.

Keine Kommentare: