Mittwoch, 15. Dezember 2010

Jauchztest

Da jauchzt der Übersetzer still im Kämmerlein, und die Übersetzerin auch. Ich probiere den Spell Check der  Version 8.0 der Drehbuchsoftware Final Draft aus, die so neu ist, dass noch nicht alle deutschen Studios sie besitzen.

Super, der Jauchztest ... das Wort regt die Phantasie an. Ansonsten ist das Ergebnis ja wohl ein Elchtest für die Rechtschreibkontrolle des Marktführers Final Draft. Durchgefallen!

Für meine Arbeit bedeutet das: Exportieren des Dokuments als .rtf (rich text format), eine Kopie davon herstellen, diese als .doc-Datei abspeichern, dann die dabei entstandenen Artefakte per Copy & Paste löschen und am Ende die Word-Rechtschreibprüfung durchlaufen lassen.

Nochmal zur Illustration, was ich aktuell als C&P-Zwischenschritt einlegen durfte, hier das Protokoll meiner Fehlerkorrektur durchs (automatische) Umformatieren:
§ durch ß ersetzen (297 Mal)
ÊÉ durch untrennbares Leerzeichen und ... (421 Mal)
É durch ... (610 Mal)
Dann H...LÈNE durch Hélène ersetzen (124 Mal)

Kurz: Ich habe übergangsweise (absichtlich und unabsichtlich) neue Fehler eingebaut, um die alten überhaupt finden zu können. Da jauchzt das Übersetzerherz wirklich. Wo wir in unserem freudlosen, entbehrungsreichen Alltag ja sonst nichts zu lachen haben!

Danach darf ich unter Word die Tippfehler suchen, sie markieren, kopieren, wieder auf FD gehen, sie dort in die Suchfunktion eingeben um die jeweilige Stelle zu finden, dann ins Dokument, Begriff verbessern, zurück auf Word, dort weitersuchen. Nach stundenlangem Hin und Her kribbelt der Arm.

Jauchztest ist leider kein Einzelfall. Als Beleg folgt hier gleich noch mehr Murks ...





Inhalt: Dolmetscher Berlin Übersetzer Drehbuch Kritik Film Software Final Draft
P.S. für Final Draft: "Jacuzzi" ist ein Markenname und bezeichnet ein sprudelndes Bad - ähnlich wie "Tempo" oft als Synonym für Papiertaschentuch verwendet wird. "Jacuzzi" steht seit etlichen Jahren im Duden.
______________________________
Bilder: Drehbuchstellen aus der Arbeit
der letzten Woche, natürlich verändert.

Keine Kommentare: