Dienstag, 21. Dezember 2010

Donnerwetter, die Bahn!

Nachrichten hören bildet. Manchmal. Ein Gedächtnis zu haben ist dabei auch hilfreich. Gestern war auf Deutschlandradio Kultur von den vielen Störungen im Bahnbetrieb die Rede, die gegenwärtig unseren Alltag beeinträchtigen, weil "gespart" worden sei an Ersatzzügen, beheizbaren Weichen usw.

Zitat Nachrichtensprecher: "Die Bahn sagt, wir sollten uns dran gewöhnen, dass an einem Wintertag nicht alles so funktioniere, wie an einem strahlenden Sommertag."

Hier spekuliert ein Unternehmen mit unserer Vergesslichkeit. Erstens: Als die Bahn noch staatlich war (und nicht gewinnmaximierend handelte), warb die "Deutsche Bundesbahn" mit dem Slogan "Alle reden übers Wetter, nur wir nicht!"

Zweitens: Erinnern Sie sich an die megaheißen Tage des letzten Sommers, als herauskam, dass die Züge nicht auf mehr als ca. 30 Grad Außentemperatur ausgelegt sind?

Wir werden uns also daran gewöhnen müssen, dass die Bahn an strahlenden Sommertagen ebenso wenig zuverlässig funktioniert wie im kalten Winter.

Das kommt von der Durchschnittsdenke. Was das ist? Bei der Dividende wird am Ende der Durchschnitt zugrunde gelegt. Bei der Wettertauglichkeit offenbar auch.

Und was hat das jetzt mit der Dolmetscherei zu tun? Das Gedächtnis! Während ich diese Nachrichten hörte, ertappte ich mich dabei, wie ich den alten Slogan der Bahn ins Französische übersetzte. Ich will ja gewappnet sein in der Kabine, wer weiß schon jetzt, wo und wann das mal jemand anführt ... tout le monde parle du temps, sauf nous !


Mehr Bahnschelte in Zusammenhang mit dem Wetter hier (in den Stuttgarter Nachrichten).
______________________________
Foto: Lieber mit Kind in der ersten Klasse
reisen, als auf dem Gang zu stehen.

1 Kommentar:

Vega hat gesagt…

Hallo Caro,

alles Gute zum neuen Jahr! Und Deine Bahnstory war ja damit noch nicht zu Ende, wie ich hörte ... Du Ärmste!

Wenn mir die Leute was vom "Serviceunternehmen" Bahn erzählen, versteh ich auch immer nur Bahnhof. Total unterirdischer Murks ... à propos, wenn die nichtmal funktionierende geheizte Weichen in diesem Durchschnittswinter hinkriegen, wie sollen sie dann mit dem schwierigen Stuttgarter Untergrund klarkommen.

Kommst Du am Mi in die PV? Lass uns doch mal wieder skypen!!
Grüße von allen hier,
Deine
Bine