Dienstag, 8. Januar 2013

Die Sesamstraße ...

... in der deutschen Fassung wird heute vierzig! Herzlichen Glückwunsch!

So richtig klasse fand ich allerdings den Sesame Street-Vorlauf. In Hessen gab es die Sendung nämlich zunächst auf Eng­lisch.
Bei Wikipedia steht: "Einige dieser Ori­gi­nal-US-Folgen wurden vom 5. bis 9. April 1971 im dritten Programm des NDR und 1973 in jenen des WDR und HR gezeigt." Nein, hier irren die Quellen bzw. es wäre mal eine Recherche wert, die Frage zu vertiefen, denn dem Wi­ki­pe­dia-Eintrag widersprechen auch an­de­re "Kinder" von einst.

Wenn mich meine Erinnerungen nicht komplett trügen, brachte der Hessische Rund­funk Anfang der 1970-er Jahre über zwölf Monate lang (Tendenz eher zwei Jahre lang) die englische Originalfassung täglich um 17.00 Uhr, also im 3. Pro­gramm der ARD. In Hessen, wo wir damals wohnten, waren amerikanische Sol­da­ten stationiert, wir hatten auch Nachbarn von der anderen Seite des großen Teichs, die mit Familie bei uns eingezogen waren, und auch so legte ich meine Englisch-Grund­la­gen.

Ich war begeistert ... und die auf den ersten Blick vielleicht fremde Umgebung der Rahmenhandlung, der US-amerikanische Look, haben mich nicht die Bohne gestört. Im Gegenteil, ich habe Gordon, Oscar und Bibo geliiiiieeeeebt! (Ab 1974 durfte ich dann auch "Les Gammas" sehen ...)
.

Keine Kommentare: