Samstag, 20. November 2010

Frankophones Kino in Berlin

Besser spät als nie: Mein Link der Woche gilt dem Filmfestival Afrikamera, das derzeit im Arsenal stattfindet.

Gemessen an der Größe des Kontinents, die im krassen Gegensatz zu den dort für Film vorhandenen Mitteln steht, ist es wunderbar, dass dem Berliner Publikum acht Filme zugänglich gemacht werden!

Der zweite Link gilt anderem frankophonem Kino, der französischen Filmwoche. Die afrikanische Situation ist mit der französischen Filmproduktion zu vergleichen - umso befremdlicher, dass bei der 10. französischen Filmwoche, die Anfang Dezember stattfindet, nur zehn Vorabpremieren von Filmen laufen sollen, die ohnehin bald ins Kino kommen. Ich sage das jetzt nicht als langjährige Dolmetscherin des Festivals (neun Jahre!), sondern als Cinéastin. Schade, dass das dort sonst immer mögliche Entdecken von Filmen, die anderweitig nie in Berlin gezeigt wurden, nunmehr der Vergangenheit angehören soll.

Umso schöner, dass andere frankophone Länder und kleine Festivals die Stafette übernehmen! Vive la francophonie ! Unlängst zeigte ja sogar das kleine Luxemburg eine Werkschau. Und zum fünften Mal reist das Publikum ab nächster Woche In 14 Filmen um die Welt - natürlich ist auch hier frankophones Kino vertreten, zum Beispiel zeigt Denis Coté aus Kanada seinen Film "Curling". Soviel zum dritten Link zu bevorstehenden Filmevents in Berlin. (Sorry für die Nichtberliner!)  Und um aus meiner Kategorie "Link der Woche" dieses Mal wirklich "Links der Woche" zu machen, hier noch ein Tipp, wo man in Kreuzberg an der Grenze zu Neukölln eine große Auswahl französischsprachiger DVDs findet, und zwar im Kultursalon Roderich, Glogauer Strasse 19, Hinterhof, denn der Kultursalon ist 'nebenbei' auch Buchladen und Videothek ... (Allein sechs Filme von Maurice Pialat zählte ich gestern Abend.)

Zurück zu Afrikamera, das natürlich nicht nur französischsprachiges Kino zeigt. Es hat mich schon vor zwei Jahren begeistert, als es noch im Haus der Kulturen der Welt stattfand. Und versprochen: Beim nächsten Mal bringe ich den Link zu Afrikamera früher!

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ihr wart super! Gruß, Ima

caro_berlin hat gesagt…

Hej, warum hast Du nicht 'hallo' gesagt, wusste gar nicht, dass Du kommen würdest ... Et merci pour les fleurs :-)
Bist Du in der 2. Wochenhälfte wieder in HD oder S-Nähe?
Grüße, C.