Montag, 1. November 2010

Honorarhöhe

Komischer Gedanke, der mich heute beschlich. Als Dolmetscher in Berlin und abroad werden wir nicht selten von großen Kunden gebucht, von politischen Institutionen, TV-Sendern, Großunternehmen, Filmverleihern und Verlagen zum Beispiel. Für sie arbeiten wir mit sehr unterschiedlichen Aufgaben, mal begleiten wir Pressearbeit, mal Recherche und Dreharbeiten, mal steht ein VIP, mal die Herausbringung eines Buches im Vordergrund.

Die Kunden buchen begleitend dazu für den fremdsprachigen Gast unterschiedlich teure Hotels. Und meist liegt der Tagessatz, den wir angeboten erhalten oder auf den wir uns nach einigen Verhandlungsrunden einigen, ziemlich exakt im Bereich dessen, was das Hotelzimmer je Nacht der Person kostet, für die wir tätig werden. Von 3-Sterne-Sätzen (öffentlich-rechtlicher TV-Mitarbeiter) bis zu sechs Sternen mit der Suite (Politiker, Stars) ist alles drin ...

Ich weiß jetzt jedenfalls, wie ich lange Verhandlungen abkürze. Ich frag' künftig einfach nach dem Hotel ;-)

______________________________
Foto: Kandelaber in einer Berliner
Fremdenverkehrseinrichtung

Keine Kommentare: