Mittwoch, 11. September 2024

Kein Sockenmonster!

Guten Tag oder gu­‍ten Abend! Sie le­‍sen in ei­‍nem Ar­‍beits­ta­ge­‍buch, das den The­men Spra­‍che, Dol­‍met­schen, Über­‍set­zen und Kul­‍tu­ren ge­‍wid­‍met ist. Ich bin Frei­‍be­‍ruf­‍le­‍rin und ar­‍bei­te dort, wo ich ge­‍braucht wer­de, oft in der Dol­‍met­‍sch­ka­‍bi­ne, di­‍rekt bei Kun­den, am Film­‍set oder auf der Mes­‍se.

La rafle des chaussettes : retrouve les bonnes paires (Schachtel)
Ein Kinderspiel: Finde die passenden Paare!
Vor ei­nem Jahr, für die IFA 2023, hat mich ein deut­scher Haus­geräte­her­stel­ler als Dol­met­sche­rin ge­bucht, es ging um smar­te Tech­no­lo­gien. Ein wich­‍ti­‍ger Gast aus Frank­reich wur­de er­war­tet.

Al­les lief pri­ma, bis wir auf eine neu­en Funk­tion einer Wasch­ma­schi­ne zu spre­‍chen ka­men, denn die KI hat auch die wei­ße Wa­re er­reicht. Der Kühl­schrank, der Milch nach­or­dert, ist lan­‍ge schon sprich­wört­lich. Was das Gan­ze mit dem Ge­samt­strom­ver­brauch macht und wie das dann mit dem Da­ten­schutz aus­sieht, steht auf ei­nem ganz an­de­ren Blatt.

Wir stan­den je­den­falls vor die­sem Ge­rät. Der deut­sche Ent­wickler: "Un­se­re Wasch­ma­schi­ne lässt sich per Sprach­steue­rung be­di­enen, ein­fach ‚Wasch­gang star­‍ten‘ sa­‍gen und es geht los!"

Die fran­zö­si­sche Ge­schäfts­part­ne­rin wirk­te plötz­lich nur ver­hal­ten fas­zi­niert. Ich weiß nicht, ob sie sich wie ich so ihre Ne­ben­ge­dan­ken ge­macht hat.

Dann kommt ein: Et ça fonc­tion­ne aussi avec des or­dres un peu com­plexes? ("Funk­tio­niert das auch mit kom­ple­xe­ren Be­feh­len?")

Da wirft mir der deut­sche In­ge­nieur ei­nen bo­‍h­‍ren­‍den Blick zu, der nicht ge­­‍müt­‍lich ist. Ich ha­ke nach: "Wie kom­plex mei­nen Sie das?" Die Fran­zö­sin lä­chelt ver­schmitzt und frag­t: Pou­vez-vous aus­si lui or­don­ner de ne pas ava­ler de chaus­set­tes ? ("Kön­nen Sie ihr auch be­fehlen, kei­ne So­cken zu fres­sen?")

Ich über­tra­ge die­se Wör­ter und war­te auf die Re­aktion des Ent­wick­lers. Es dau­ert nicht lan­ge, bis er ver­steht, dass hier Hu­mor im Spiel ist. Die Vor­stel­lung, wie die KI auf so et­was rea­giert, hat uns schließ­lich al­le zum La­chen ge­bracht. "Tja", sagt der In­ge­nieur schmun­zelnd, "dan­ke für die An­re­gung! Ei­nen Tex­til­pfle­ge­auto­ma­ten oh­ne So­cken­monster­funk­tion pla­nen wir in ein paar Jah­ren ein!"

Ob mit oder oh­ne Sprach­steu­e­rung — gegen das sa­gen­um­wo­bene So­cken­mons­ter ist auch die smar­tes­te Wasch­ma­schi­ne noch macht­los. Who knows, viel­leicht wer­‍den künf­tige KI-Mo­del­le nicht nur den Wasch­gang auf die zu­vor ge­prüf­te Schmut­zig­keit von So­cken ab­stim­men, son­‍dern auch auf Voll­‍stän­‍dig­‍keit der Wä­‍sche ach­‍ten.

Die Fir­ma Sam­sung, so er­fa­hre ich später, hat das The­ma wis­sen­schaft­lich un­ter­su­chen las­sen und kann so­gar die So­cken­ver­lust­ra­te er­mit­teln = (L+C)-(P x A). Den Wis­sen­schaft­ler:in­nen zu­fol­ge hän­ge der So­cken­verlust mit der Wasch­men­ge (L), der Kom­ple­xi­tät der Wä­sche (C) und der wa­schen­den Per­son zu­sam­men, ih­rer Ein­stel­lung (P) und ih­rer Auf­merk­sam­keit (A). Great news! There's hope!

Vo­ka­bel­no­ti­zen
chaus­set­tes or­phe­li­nes — Ein­zel­so­cken (müss­te im Sin­gu­lar ei­gent­lich "der Sock" hei­ßen, dieses Sin­gu­lar gibt es aber nicht)
Soc­ken­mons­ter  la raf­le des chaus­set­tes, etwa: So­cken­ral­lye (nach dem deut­schen Spiel "Soc­ken zoc­ken"). Le mons­tre des chaus­set­tes ist auch in Frank­reich ein My­thos, nur we­ni­ger be­kannt als in Deutsch­land. Häufiger wird vom "Ge­heimnis der ver­lorenen So­cken" ge­spro­chen, du mys­tère des chaus­set­tes per­dues.

______________________________
Il­lus­tra­tion: HABA

Keine Kommentare: