Donnerstag, 26. September 2024

Algorithmen diskriminieren Frauen

Gu­ten Tag oder gu­ten Abend! Sie sind mit­ten in ein Ar­beits­ta­ge­buch hi­nei­nge­ra­ten, in dem sich al­les um Spra­che, Dol­met­schen, Über­set­zen und Kul­tu­ren dreht. Als frei­be­ruf­li­che Spra­ch­mit­t­le­rin ar­bei­te ich in Pa­ris, Ber­lin, Mar­burg und dort, wo ich ge­braucht wer­de. Wie al­le Un­ter­ne­hme­r:in­nen in­ves­tie­re ich auch ein we­nig in Mar­ke­ting.

Mich kön­nen Kund:in­nen im Netz fin­den, aber auch bei In­ter­net­foren, das wie Be­rufs­netz­werke mit De­bat­ten­platt­form funk­tio­nie­ren. Ei­nes von ih­nen ha­be ich jah­re­lang fi­nan­zi­ell un­ter­stützt, ei­ne Be­zahl­un­ter­sei­te für mein Pro­fil, so­was hat sei­nen Preis.

Frauenkopf und allerlei technisch anmutende Formen
Frau und High Tech
Dann ha­be ich mich ab­ge­mel­det. Es gab Grün­de.

Heu­te schreibt mir das Mar­ke­ting: "Hal­lo Ca­ro­li­ne, (...) Wir möch­ten, dass du op­ti­mal auf dei­nen nächs­ten Kar­rie­re­schritt vor­be­rei­tet bist. Er­neu­e­re noch heu­te dei­ne Pre­mi­um-Mit­glied­schaft und si­che­re dir für zwei Mo­na­te ei­nen Ra­batt von 50 %." 

Auf die Wer­be­mails kann ich nicht di­rekt ant­wor­ten, und ich muss län­ger su­chen, bis ich mei­ne Ant­wort ir­gend­wo auf der Sei­te als Nach­richt ab­set­zen kann.

Mei­ne Ant­wort: "Hal­lo, Ihr Mar­ke­ting­leu­te! Re­gel­mä­ßig er­hal­te ich Eu­re 50-Pro­zent-Ra­batt-An­ge­bo­te, Ihr wollt mehr zah­len­de Userin­nen, kann ich ver­ste­hen, ich wün­sche mir auch mehr Kund:in­nen.

Von mir be­kommt Ihr dar­auf al­ler­dings nur ein NEIN. Wisst Ihr war­um? Ich hab Euch lan­ge fi­nan­zi­ell un­ter­stützt und es pas­sier­te: nichts.

Den Tipp, XYZ zu nut­zen, hat­te ich von zwei an­de­ren Dol­met­schern er­hal­ten, von zwei Män­nern. De­ren Wort­laut war et­wa so: "Die Sei­te XYZ ist su­per! Wir wer­den stän­dig ge­fun­den."

Ich weiß JETZT, wo­ran das liegt. Der Al­go­rith­mus hat nur "Dol­met­scher" (männ­lich) nach vor­ne ge­scho­ben bzw. aus­ge­spuckt, als wenn je­mand un­se­rer Bran­che ge­sucht wur­de; die weib­li­che Form kam nicht vor, wur­de auch nicht er­kannt; ich als Dol­met­scherIN blieb im Dun­keln. Al­so hab ich die Such­ma­schi­ne mit­fi­nan­ziert, mit der die männ­li­che Kon­kur­renz pro­mo­tet wur­de. Ganz gro­ßes Ki­no!

Wann ist das end­lich vor­bei und wann be­kom­me ich mein Gra­tis-Jahr zur Kom­pen­sa­ti­on? (... al­so min­des­tens, schaut mal in die Kun­den­da­ten!)

Mit freund­li­chen Grü­ßen aus Ber­lin,
Eu­re ent­täusch­te, frü­he­re Kun­din
C.E."

______________________________ 
Il­lus­tra­ti­on: pixlr.com (Be­stand)

Keine Kommentare: