Ein bisschen Winter mitten im Sommer |
Der Wind weht stark, es fühlt sich an wie Berlin sur mer mit dieser Meeresbrise. Diese Luft ist heiß und erinnert mich auch an meine Tage in München, wo ich gerne arbeite, aber den Föhn kritisch sehe — er ist einer der Gründe, warum die meisten meiner Bücher in Berlin stehen.
Ich texte weiter und muss dabei an Kästners Vorwort zum Buch "Das Fliegende Klassenzimmer" denken, in dem er beschreibt, wie er im Sommer auf einer Wiese sitzt und über eine Schneeballschlacht schreibt.
Zur KI-Illustration: Der Prompt (als Hintergrund zum Foto eingefügt) wurde von Dall:e, was das Gegenständliche angeht, einigermaßen umgesetzt, nur dass die Sommerblumen und das Gebäude außerhalb der Blase auch Schnee abbekommen haben. Den Helligkeitsunterschied der Blase musste ich per Fotoshop selbst herstellen. Der Stil ist nicht getroffen, ich hätte gerne späten Henri Matisse gesehen, da kamen dann "Urheberrechtsbedenken" von der Maschine, aber scherenschnittartige, flächige Kunst im Stil der Moderne der 40-er und 50-er Jahre ist das auch nicht. Ich versuche es am 4.11.2024 nochmal, dann ist Matisse genau 70 Jahre lang tot.
______________________________
Illustration: Dall:e
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen