Sommer auf dem Balkon |
Das Thema Balkon ist zugleich ein Umweltthema, nicht nur durch den abgesagten Flug für eine Fernreise zum Beispiel. Wer regelmäßig gießt und schöne Pflanzen zieht, sorgt für eine kühle Umgebung des Balkons, der eigenen Räume und der Straßen, in Summe, alle und alles zusammen, tutti quanti, mit den Bäumen. Das bisherige Balkon-, Park- und Straßengrün reicht bislang oft nicht aus, um Städte zu kühlen. Der Temperaturunterschied zwischen Land und Großstadt liegt heutzutage oft bei an die zehn Grad.
Bei den Architekt:innen beginnt ein Umdenken. Die ersten Pläne für Balkongrün in Büros und Krankenhausgebäuden sind gezeichnet! Fallwinde von Hochhäusern werden durch Balkone minimiert, da sie die Fasade "rauer" machen, habe ich in der Vorbereitung eines Einsatzes gelernt.
Auch öffentliche Gebäude, die bislang balkonlos sind, sollten ihre Austritte bekommen. Ich fange an zu träumen. Natürlich sind Büros Orte des Lebens, also auch hier: Balkone und Laubengänge (auf FR une coursive). Krankenhäuser sind Orte der Gesundheit, des Lebens und des Sterbens, sind Orte, an denen sich auch Angehörige aufhalten; das scheint die Architektenzunft bislang noch nicht so mitgedacht zu haben. Wobei mein Umweltthema plötzlich ein Sozialthema wird.
Und gut zugewucherte Balkone gelten als "Trittsteinbiotop" für Tiere und auch Pflanzen, deren Samen oft von den Tieren transportiert werden. Wieder ein Wort gelernt.
Und jetzt, wo es seit Montag "für die Jahreszeit zu kühl" ist, nachdem es monatelang "für die Jahreszeit zu warm" war, heißt es langsam Abschied nehmen von diesem Arbeitsplatz.
______________________________
Foto: Familienarchiv Elias Lossow
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen