Montag, 9. September 2024

Montagsschreibtisch (59)

Bien­ve­nue auf den Sei­ten ei­ner Sprach­ar­bei­te­rin. Hier er­fah­ren Sie, wie Über­set­ze­rin­nen und Über­set­zer, Dol­met­sche­rin­nen und Dol­met­scher ar­bei­ten. Wir sind ein Team. Die­sen Herbst wer­den et­li­che von uns wie­der im Auf­trag von Kun­den un­ter­wegs sein. Es gibt noch vie­le freie Ter­mi­ne!

So hat DAL­L:E mei­nen Schreib­tisch ge­se­hen
Das mit der "wie im Him­mel fest­ge­tacker­ten" Wet­ter­la­ge ist be­reits jetzt ein an­stren­gen­der As­pekt der Kli­ma­ka­ta­stro­phe. Viele Wo­chen war es in Ber­lin heiß. Ges­tern Mit­tag ha­be ich 32,5 Grad Cel­sius im Schat­ten mit dem Ther­mo­me­ter auf dem Bü­ro­bal­kon ge­mes­sen, der Wind war weg, und heu­te früh 17,5 Grad. 15 Grad auf ei­nen Schlag, das ist ei­ne Her­aus­for­de­rung für den Kör­per.

Bin ich sen­si­bler ge­wor­den, seit ich mich ei­ne Wo­che im Mo­nat um ei­ne Se­nio­rin der Fa­mi­lie küm­me­re?

Die­ses Schmud­del­wet­ter soll jetzt für drei Wo­chen ton­an­ge­bend sein, bald ein­stel­li­ge Tem­pe­ra­tu­ren in der Nacht, regional Bodenfrost. Mit dem Wet­ter ist's wie mit dem Es­sen: Wer je­den Tag Ka­viar isst, weiß nicht, wie Ka­viar schmeckt.

Ich muss hier noch ei­nen Hör­funk­tipp nach­tra­gen. Im Deutsch­land­funk hat Vol­ker De­muth am Sonn­tag­mor­gen dar­über ge­spro­chen, hier zu hören oder zu le­sen, wie die Mul­ti­kri­sen in Zu­kunft den Um­gang mit Bau- und Gar­ten­denk­mä­lern be­ein­flus­sen wer­den. Die wes­tli­chen Ge­sell­schaf­ten über­al­tern auf­grund des dra­ma­ti­schen Ge­bur­ten­rück­gangs der letz­ten Jahr­zehn­te, was ein Kri­sen­fak­tor ist, wäh­rend zu­gleich mit Be­völ­ke­rungs­ver­schie­bun­gen zu rech­nen ist, denn die Kli­ma­ka­tas­tro­phe macht im­mer mehr Ge­bie­te des Glo­bus un­be­wohn­bar. 

Vor die­sem Hin­ter­grund fragt er, was mit der et­wa ei­nen Mil­li­on denk­mal­ge­schütz­ter Bau­wer­ke in Deutsch­land ge­sche­hen wird, dar­un­ter Ge­bäu­de, Na­tur- und Gar­ten­denk­mä­ler, die ei­ne wich­ti­ge Rol­le für die ge­sell­schaft­li­che Iden­ti­tät und das kol­lek­ti­ve Ge­dächt­nis spie­len. Ex­trem­wet­ter, stei­gen­de Tem­pe­ra­tu­ren und Tro­cken­heit be­dro­hen die­se Erinnungs­or­te, lieux de mémoire. Tra­di­tio­nel­le Schutz­kon­zep­te ver­sa­gen, und die Fra­ge stellt sich, ob ge­nug Res­sour­cen zur Er­hal­tung vor­han­den sein wer­den, wenn die Kli­ma­ka­tas­tro­phe im­mer mehr An­pas­sungs­maß­nah­men er­for­dert. Er schließt, dass statt Neu­bau und Ab­riss soll­te der Er­halt im Vor­der­grund ste­hen, um nicht nur das kul­tu­rel­le Er­be, son­dern auch die Zu­kunft zu si­chern. Er nennt die Denkmale "Stabilisierungsmedien". Lei­der kann er kei­ne Kon­zep­te für Er­halt und scho­nen­de An­pas­sung an­bie­ten, aber ich bin ihm und dem Sen­der dank­bar, das The­ma über­haupt auf­ge­wor­fen zu ha­ben.

Und dann ist da in der schwe­ren Ge­men­ge­la­ge der Kri­sen­the­men der ei­ne Satz, der ei­nem die Schu­he aus­zieht: "Da Städ­te klas­si­sche Hit­ze­in­seln dar­stel­len, ge­hen Stadt­pla­ner auf­grund von Kli­ma­be­rech­nun­gen da­von aus, dass bis En­de der 2030er Jah­re et­wa in deut­schen Städ­ten re­gel­mä­ßig und über län­ge­re Zeit­pha­sen bo­den­na­he Tem­pe­ra­tu­ren zwi­schen 60 und 70 Grad Cel­si­us herr­schen wer­den."

Zu­fäl­li­ge Ko­in­zi­den­zen heu­te am Mor­gen rasch notiert: Im Ber­li­ner Par­la­ment wur­den heu­te die Haus­halts­ver­hand­lun­gen wie­der­auf­ge­nom­men; die Christ­de­mo­kra­ten schicken sich an, ei­nen Keil in die Re­gie­rung zu trei­ben; die An­zahl der An­fra­gen in der Post­box hat sich auf ei­nen Schlag ver­dop­pelt; in Ba­den-Würt­tem­berg und Bay­ern sind die Kid­dies wie­der in der Schu­le. C'est la ren­trée !, end­lich auch in Deutsch­land, den fran­zö­si­schen Be­griff ha­be ich hier er­klärt: klick!

Auf dem Schreib­tisch:
⊗ Kor­rek­tur­le­sen von Tex­ten zu Wei­nach­ten
⊗ Kos­ten­vor­an­schlä­ge für No­vem­ber 24 und März 25
⊗ Kurz­ter­min auf der IFA

______________________________
Illu­stra­ti­on: Dal­l:e von 2023, da­mals durf­te
ich noch nach "im Stil von Ma­tis­se" bit­ten.

Keine Kommentare: