Dienstag, 3. September 2024

Champagnermomente (I)

Gu­ten Tag oder gu­ten Abend! Sie sind mit­ten in ein Ar­beits­ta­ge­buch hi­nei­nge­ra­ten, in dem sich al­les um Spra­che, Dol­met­schen, Über­set­zen und Kul­tu­ren dreht. Als frei­be­ruf­li­che Spra­ch­mit­t­le­rin ar­bei­te ich in Pa­ris, Ber­lin, Mar­burg und dort, wo ich ge­braucht wer­de. Auch nach Jahr­zehn­ten er­le­be ich noch Über­ra­schun­gen in mei­nem Be­ruf.

An­no Do­mi­ni 2024: Und dann ist da noch ein Diens­tag im Sep­tem­ber, an dem ei­ne Über­set­zungs­an­fra­ge in mei­nem E-Mail-Post­fach lan­det, mit ei­ner sehr schö­nen Emp­feh­lung, die auf ei­ne Über­set­zungs­ar­beit vom Sep­tem­ber 2008 zu­rück­geht.

Ei­ne Frau sitzt an ei­nem Tisch im Was­ser und tippt auf ei­ner Ma­schi­ne
Ar­bei­ten an hei­ßen Ta­gen (1926)
16 Jah­re, das ist schon ein sehr denk­wür­di­ger Mo­ment im Zeit­al­ter des In­ter­nets und über­haupt der so schnel­len Me­di­en! Und was für ei­ne sorg­fäl­ti­ge Ab­la­ge samt Ver­schlag­wor­tung der al­ten Kon­tak­te! Groß­ar­tig! Oder kam das über ein Ur­he­ber­rechts­ver­zeich­nis? Wie dem auch sei, das ist ein schö­ner An­lass für Cham­pag­ner! Plopp! (Ehe die Fla­sche, die ich neu­lich zum Ge­burts­tag be­kom­men ha­be, noch Moos an­setzt!)

Hier noch ein Link zum The­ma Preis­ge­stal­tung bei Dreh­buch­über­set­zun­gen aus dem Jahr 2008: klick!

______________________________
Fo­to: Georg Pahl / Bun­des­ar­chiv (über­ar­bei­tet)

Keine Kommentare: