Dienstag, 16. August 2016

Auf dem Schreibtisch XXXIV

Bonjour, hello, guten Tag! Hier schreibt eine Sprach­ar­bei­te­rin über den Be­rufs­all­tag als Dol­met­sche­rin für Fran­zö­sisch (und Über­­­set­­ze­rin). Ich arbeite für ins­ti­tu­tio­nel­le und private Kunden in Marseille, Paris, Berlin, Leipzig und fast immer dort, wo Sie mich brauchen!

In Berlin haben wir einzigartiges Herbstwetter. Ich erinnere mich jedenfalls an keinen August mit einstelligen Plusgraden in der Nacht und dem Griff zum Mot­ten­safe, zum vor Wollfraß versiegelten Wintersachen. In den Restaurants, Cafés und auf der Straße sind alle Sprachen und Akzente zu hören, nur die höchst direkte Berliner Zunge derzeit kaum. Ein wenig fremdele ich mit meiner Heimatstadt, die ähnlich leer wäre wie Paris im August, wenn eben die Touristen nicht wären.

Zwei Asiatinnen am Nebentisch
Subjektive in einem Café am Maybachufer
Es fühlt sich so an, als wäre ich derzeit die einzige Fran­zö­sisch­über­set­ze­rin in der deutschen Hauptstadt. Täglich rufen mich Kunden an, die von mir Dokumente übertragen und beglaubigt haben möchten, dabei mache ich das gar nicht, zumindest derzeit nicht, vielleicht än­dert sich das ja mal. Aber ich leite diese Aufträge immer di­rekt weiter.

Was liegt auf dem Schreibtisch? Hier meine Liste:

⊗ Aktuelle Politik (wie immer)
⊗ Übersetzung einer Webseite
⊗ Sachbuchexposé
⊗ Verschriftung eines Spielfilmklassikers (im Team)
⊗ Rechteabtretung

Zwischendurch kümmere ich mich noch um die Eheschließungspläne eines be­freun­de­ten Paars. Mittags lese ich im Café. An den Tischen neben mir wird Französisch gesprochen, Englisch, eine slawische Sprache und Chinesisch. Zwischendurch reißt mich das Gelächter der Chinesinnen aus dem Text. Sie sprechen weiter, dann bau­en sie ein deutsches Wort in ihr Gespräch ein, erst die eine, dann die andere, als würde sie den Begriff gerade erklären. Das Wort lautet "Unabhängigkeitstag". Stadtluft macht frei, die Berliner Luft offenbar besonders.

______________________________  
Foto: C.E.

Keine Kommentare: