Samstag, 27. August 2016

Interdependenzen

Hallo! Hier lesen Sie regelmäßig Neues aus der Dolmetscherkabine, vom Über­set­zer­schreib­tisch und aus der Welt der Idiome ... völlig subjektiv gefiltert von mir, einer Dolmetscherin und Übersetzerin für die französische Sprache. Der sams­täg­li­che "Lieblink" hat einige Monate Pause gemacht, weil ich zunehmend mehr Em­pö­ren­des im Netz ge­fun­den habe. Heu­te fan­ge ich wie­der neu an mit der Rub­rik.

Wir Sprachmenschen haben ein besonderes Ding "zu laufen" mit Sprache. Ich kann mich mit Sprache betrinken, sie nahezu körperlich erleben, fast orgiastisch. Wenn die Schönheit des Ausdrucks, das Wunder des Inhalt sich mit der Eleganz der Bilder verbindet, ist es nochmal schöner. Wie in diesem Film hier. Ich bekomme da Gän­se­haut, auf Französisch übrigens "Huhnhaut" (la chair de poule).

Hier unten mein Lieblink der Woche. Es geht darum, wie Wölfe Flussverlauf, Ve­ge­ta­tion und Artenreichtum verändern. Dass alles mit allem zusammenhängt, hat uns als Kinder in der vierten Klasse ein wunderbar kluger Lehrer am Beispiel des Kom­post­hau­fens erklärt. Ein Lehrer, der alle ungeheuer positiv beeindruckt hat. Ein Menschenfänger im positiven Sinne. Einer, der Extraunterricht in geo­me­tri­schem Zeichnen anbietet und alle, alle machen mit. Ich spreche über Hans Sachs von der Richtsbergrundschule in Marburg an der Lahn. Er war schon ein alter Mann, als er uns unterrichtet hat. Vielleicht hat er Kinder und Enkel, die ich hiermit grüße!




______________________________ 
Film: YouTube

Keine Kommentare: