Peuple & Culture Marseille proudly presents
.Deutsch-französischer Lehrgang
Dokumentarisches Kino heute:
Filmvermittlung und Filmkulturen
.Deutsch-französischer Lehrgang
Dokumentarisches Kino heute:
Filmvermittlung und Filmkulturen
— in Zusammenarbeit mit dem 23. Internationalen Dokumentarfilmfestival Marseille Festival international du cinéma / FID Marseille —
Daten: 4. bis 11.07.2011 (sieben Tage, 42 Stunden Fortbildung)
Präsentation des Programms
Parallel zum Dokumentarfilmfestival FID (4.-09.07.2011) findet in Marseille ein Lehrgang über "dokumentarisches Kino" statt. Der Kurs bietet im Zeitraum vom 4. bis zum 11. Juli 2011 umfassende Einblicke in unterschiedliche Formen und Handschriften dokumentarischer Kinofilme an, die ergänzend zu den Sichtungen beim Festival in einer deutsch-französischen Seminargruppe vertieft werden. Fragen der Filmästhetik, -herstellung und -vermittlung (darunter Verleih/Vertrieb, Programmplanung, Seminargestaltung) diskutieren wir in der Seminargruppe — und zum Teil auch mit externen Gästen. Dabei haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Erfahrungen in diesem Feld zu besprechen und zu vergleichen. Französisch- und Englischkenntnisse sind erwünscht. Die Filme des Festivals sind oft englisch untertitelt. Gruppendiskussionen und Gespräche mit den Gästen werden simultan verdolmetscht.
Noch ein paar Worte zum Festival international de cinéma de Marseille: Es ist eines der wichtigen Dokumentarfilmfestivals Europas und legt weniger den Schwerpunkt auf kommerzielle Programme, denn auf eigenständige Handschriften, Autorenfilm und Versuche, die die Grenzen zu angrenzenden Bereichen verwischen (Spielfilm, Bildende Kunst, experimentelles Kino). Link: www.fidmarseille.org
Zielgruppe und Ziele
Der Lehrgang steht grundsätzlich allen am Dokumentarkino interessierten Menschen offen, die bereits einen praktischen Bezug zum Thema haben oder diesen noch planen, also künstlerischen Mitwirkenden, Dozenten und Filmpädagogen, Verleih-/Vertriebsprofis sowie (auch ehrenamtlichen) Mitarbeitern von Festivals. Die Arbeitsbereiche können sein: Vertrieb, Kritik, Programmplanung, Filmpädagogik, Produktion/Regie. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Auswahl durch die Veranstalter — es nehmen insgesamt 18 Menschen aus Frankreich und Deutschland am Programm teil, dazu kommen noch die Veranstalter/Teamer.
Anders als sonst bei vom deutsch-französischen Jugendwerk geförderten Programmen gibt es bei diesem Seminar, das auch der Filmvermittlung gewidmet ist, keine Altersbeschränkung.
Die ganze Ausschreibung steht hier.
_________________________
Gefördert vom deutsch-französischen
Jugendwerk
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen