Montag, 19. Januar 2026

Montagsschreibtisch (123)

Bon­jour & hel­lo! Herz­lich will­kom­men beim ers­ten deut­schen Dol­met­scher­web­log aus dem In­ne­ren der Dol­metsch­ka­bi­ne. Ich bin Dol­met­scher­in und Über­set­ze­rin, ar­bei­te schrift­lich mit Deut­sch als Ziel­spra­che (Text), münd­lich meis­tens ins Fran­zö­si­sche, oft auch mit Eng­lisch als Aus­gangs­spra­che. Was steht die­se Wo­che an?

Heu­te ist wie­der mal ein Über­gangs­tag zwi­schen An­ge­hö­ri­gen­pfle­ge und Vor­sai­son, der üb­li­che Spa­gat ei­ner Frau in der zwei­ten Le­bens­hälf­te.

Raum­ecke mit Bü­ro­tech­nik der 1. Hälf­te des 20. Jahr­hun­derts
Al­te Bü­ro­tech­nik

Auf dem Schreib­tisch lie­gen:
♠ Un­ter­ti­tel­lek­to­rat (Ber­li­na­le)
♠ Ar­beits­jahr 2026 wei­ter­pla­nen
♠ Kos­ten­vor­an­schlä­ge schrei­ben
♠ An­ge­bo­te durch­rech­nen, ob noch gül­tig (Rei­se­kos­ten)
♠ Zwei The­men will­kür­lich her­aus­pi­cken und ak­tu­el­le Be­rich­te da­zu le­sen, Vo­ka­bel­lis­te er­wei­tern

In die­sem Jahr sind noch sehr vie­le Ter­mi­ne frei. Wir spü­ren die Fol­gen der Künst­li­che In­tel­li­genz (KI) lei­der der­zeit sehr.

Die KI kann aber nicht dol­met­schen (oder: Sie ist beim Dol­met­schen ge­nau­so per­fekt und all­um­fas­send gül­tig wie die vor­aus­schau­en­de, nach­hal­ti­ge und kul­tur­sen­si­ble Po­li­tik eines Do­nald Trump).

Lei­der bie­ten man­che Tech­nik­ver­lei­he, jetzt plötz­lich Fach­leu­te für Dol­met­schen, ge­nau das jetzt im­mer öf­ter als Dienst­leis­tung an. Bis al­le Kund:in­nen ein- oder zwei­mal hef­tig auf die Na­se ge­fal­len sind da­mit, wird es et­was dau­ern.

Die KI ist ein Wie­der­käu­er, lie­fert nur die ma­the­ma­tisch wahr­schein­lichs­ten Lö­sun­gen, nicht aber das, was bei Kon­fe­ren­zen oder auf Mes­sen ver­han­delt wird: das Neue, das Be­son­de­re, das, was Fin­ger­spit­zen­ge­fühl und Wis­sen um kul­tu­rel­le, po­li­ti­sche und auch ju­ris­ti­sche Un­ter­schie­de er­for­dert. Die KI ist ein Werk­zeug für die Hän­de von Pro­fis. So eine al­te Schreib­ma­schi­ne wie die da oben tippt auch nicht von al­lei­ne.

______________________________
Fo­to: Ar­chiv Eli­as Los­sow

Keine Kommentare: