Dienstag, 11. November 2025

Papierloses Büro

Bonj­our & hel­lo! Ich bin Dol­met­sche­rin Deutsch–Fran­zö­sisch mit Eng­lisch als Aus­gangs­spra­che. Mei­ne Ar­beit führt mich zu Kon­fe­ren­zen, über Kul­tur­events und mit De­le­ga­tio­nen quer durch Deutsch­land und fran­zö­sisch­spra­chi­ge Län­der und die wich­tigs­ten The­men un­se­rer Zeit. Oft bin ich auch pri­vat an an­de­ren Or­ten.

Als ich neu­lich aus­wärts en fa­mil­le war, wir küm­mern uns um äl­te­re An­ge­hö­ri­ge, war dort der Dru­cker de­fekt. Na­ja, de­fekt ist ein gro­ßes Wort. Der üb­li­che ge­plan­te Murks, der die Müll­ber­ge an­wach­sen lässt. Wir dru­cken nur Schwarz-Weiß, al­le Dru­cker schei­nen aber auf Far­be aus­ge­legt. Ir­gend­wie mischt das Ge­rät auch in schwar­ze Buch­sta­ben ro­sa Far­be mit rein. Auf je­den Fall ist im­mer als ers­te die „Cyan"-Kar­tu­sche leer. Und wenn die kein Re­ser­voir mehr hat, müs­sen al­le an­de­ren gleich mit weg­ge­wor­fen wer­den.

Schwarz ist laut An­zei­ge noch zu 80 Pro­zent voll, aber kei­ne Chan­ce für den Schwarz­druck. Auch dann, wenn ich im Dru­cker­trei­ber den Mo­dus „Mo­no" oder „Schwarz­weiß" aus­wäh­le, streikt das Teil.

Bü­ro mit Pa­pier
Wer sich das aus­ge­dacht hat, ver­dient Ver­ach­tung. Als hät­ten wir noch ei­nen zwei­ten Hei­mat­pla­ne­ten im Kel­ler. Not­ge­drun­gen lan­de ich beim pa­pier­lo­sen Bü­ro. Denn bei vie­len Ver­trä­gen steht: Bit­te aus­druc­ken, un­ter­schrei­ben und zu­rück­sen­den.

Der „Trick", das Gan­ze oh­ne Dru­cker zu be­werk­stel­li­gen, geht so: Ich ma­che ein Fo­to von der Sei­te, auf der ich un­ter­schrei­ben muss. (Das mit den „Pa­ra­phen" auf je­der Sei­te las­se ich mal kuzr un­ter den Tisch fal­len). 

Da­zu ma­che ich ein PDF vom Do­ku­ment und kip­pe das be­tref­fen­de Blatt um 45 Grad, der Qua­li­tät we­gen. Ma­che dann ak­ku­rat in der Grö­ße der Sei­te ein Fo­to da­von. Kip­pe das Fo­to zu­rück. Dann ha­be ich im Vor­feld ein­mal auf ein lee­res Blatt un­ter­schrie­ben und die Un­ter­schrift fo­to­gra­fiert und das Fo­to so be­schnit­ten, dass nur die Un­ter­schrift drauf ist. 

Ich fü­ge dann das Un­ter­schrif­ten­fo­to der ein, ma­che es klei­ner, zie­he es an die rich­ti­ge Stel­le. Die un­ter­schrie­be­ne letz­te Sei­te, Er­in­ne­rung: wir sind auf der Fo­to­ebe­ne, spei­che­re ich als PDF ab. Dann kli­cke ich oben links, da­mit die Sei­ten in Mi­nia­tur­form an­ge­zeigt wer­den, so­wohl beim Aus­gangs­ver­trag als auch bei mei­ner Sei­te.

Schließ­lich „fas­se" ich mei­ne Sei­te mit der Un­ter­schrift an und schie­be sie an die vor­letz­te Stel­le, da­mit aus ihr die letz­te Sei­te wird, wenn ich jetzt die Ge­samt-PDF noch ein­mal oh­ne die al­ler­letz­te, un­un­ter­schrie­be­ne Sei­te, mit der rich­ti­gen Sei­ten­an­zahl ab­spei­che­re. Das klingt jetzt weit­aus kom­pli­zier­ter, als es ist!

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Fo­to: Ar­chiv Eli­as Los­sow

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