Manchmal ist die Kundenkommunikation von Herausforderungen geprägt. Wir sollten neulich an einem Freitagabend von der letzten Station einer Delegationsreise nach Hause reisen. Dort sollte an nämlichem Wochenende wegen diverser Events in der Gemeinde großes Halligalli sein. Mit dem Team waren wir in einem Mehrsternhotel untergebracht. Da hätte es der Veranstalter am liebsten sehen, wenn wir noch in der Nacht nachhause gefahren wären. Und nein, es ging nicht um Paris wie im Bild. Also hieß es, Mails schreiben.
Sehr geehrte/r Damen und Herren ...
vorab möchte ich mich für das wundervolle Programm der Delegationsreise bedanken, das uns demnächst erwartet. Die besuchten Orte sind sehr gut ausgesucht, die Gesprächspartner gut aufeinander abgestimmt. Vielen Dank dafür an Sie und an Ihr Team!
In Bezug auf die Reisemodalitäten erlauben Sie mir bitte, einige Überlegungen mit Ihnen zu teilen. Die Rückreise am letzten Tag ist eine besondere Herausforderung. Wenn wir nach dem Abendessen nach Berlin zurückreisen, werden wir erst gegen Mitternacht zu Hause ankommen. Das Checkout am Hotel ist für diesen letzten Reisetag mit 7.30 Uhr terminiert.
Wie Sie wissen, erfordert die Dolmetscharbeit ein hohes Maß an Konzentration und geistiger Anstrengung. Wir sind stets bestrebt sicherzustellen, dass die Termine bestmöglich verlaufen. Doch schon jetzt ist absehbar, dass die meisten Arbeitstage spät enden werden. Stand heute, am letzten Werktag vor der Abreise, liegen zu den 16 Einzeltrefen der Woche gerade einmal drei Präsentationen vor. Es wird darauf hinauslaufen, dass wir an etlichen Abenden nach dem Essen die Termine des nächsten Tages vorbereiten werden. Das kostet uns Regenerationszeit.
Am Ende dieser Woche voller Herausforderungen halte ich es für kritisch, noch einen so überlangen Tag anschließen zu lassen. Daüber hinaus sind Zugverspätungen bei der Deutschen Bahn keine Seltenheit und könnten die Situation weiter erschweren. Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Rückreisezeiten zu optimieren oder andere Arrangements in Betracht zu ziehen, um die Belastung zu minimieren.
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung in dieser Angelegenheit. Ich hoffe, wir können gemeinsam eine Lösung finden, die sowohl unseren geschäftlichen Anforderungen als auch unseren persönlichen Bedürfnissen gerecht wird.
Mit freundlichen Grüßen,
CE
Das war kein einfacher Schreib, ich hab' mir da ziemlich "einen abgebrochen". Wir haben am Ende eine Lösung gefunden. Nach dem Abendessen hat uns ein Taxi in einen nahe gelegenen Ort gebracht, der schon nicht mehr als Vorort galt. Dort haben wir übernachtet. Am nächsten Tag ging's per Taxi wieder an die Bahnstrecke.
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Illustration: historisches Schulbuch

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