Das Anstrengungsparadoxon: Damit etwas mühelos wirkt, müssen wir uns umso mehr anstrengen. Hinter Eleganz und Einfachheit stecken Arbeit, viel Arbeit! Profis haben lange studiert, dann folgen Übung, Fleiß, Wiederholung. Am Ende soll die Arbeit aussehen, als sei es leicht, fast selbstverständlich. Die Italiener haben dafür ein schönes Wort: Sprezzatura.
Baldassare Castiglione beschrieb diesen Begriff schon 1528 in seinem Cortegiano. Er meint eine Art studierte Unbekümmertheit, bei der die Mühe dahinter unsichtbar bleibt. Eine Kunst der antrainierten Lässigkeit, die alles wirken lässt, als sei es natürlich entstanden, ohne Anstrengung.
Genau das brauchen wir Übersetzer:innen, Drehbuchlektoren, Untertitelmacher:innen – und natürlich auch Dolmetscher:innen. Beim Schlusslektorat von Untertiteln geht es häufig um Kürzen, Zusammenfassen, Vereinfachen. Heute war das mein Job.
„Die Arbeit ist nur dann sichtbar, wenn sie nicht gut gemacht ist.“ — das habe ich mir einmal notiert. Es stimmt: Kund:innen sehen das Ergebnis, aber nicht die Arbeitsschritte dahinter. Honorare wirken deshalb oft schwer einschätzbar. Ich rechne nach Stunden ab.
Wie Tiere neigen wir Menschen dazu, Anstrengung zu vermeiden, und wir minimieren auch den Aufwand, den andere betreiben (... ob aus Empathie oder aus Geldgier, weil sie die Kund:innen sind, sei dahingestellt).
![]() |
| 2023 „restauriert“ |
Der Gesellschaft ist zu empfehlen, umzulernen, wie wertvoll Anstrengungen sind. Beim Lernen und bei geistigen Mühen werden die gleichen Hirnregionen aktiviert wie beim Sex. In einem Umfeld, das Wissen und Anstrengungen positiv besetzt und Fortschritt wahrnimmt, kann zu einer Aufwärtsspirale führen, un cercle vertueux.
Erfolg reiht sich oft an Erfolg, wenn sich Menschen bewusst für anspruchsvollere Aufgaben entscheiden. Handreichungen und Unterstützung sind dabei wichtig! Und durch die Erfahrung der Selbstwirksamkeit schüttet der Körper Serotonine aus. Glücksgefühle!
Heute bleiben meine Mühe weiter im Verborgenen. Die Leichtigkeit darf glänzen. Also unangestrengt aufwärts!
Vokabelnotiz
cercle vicieux — Abwärtsspirale
cercle vertueux — Aufwärtsspirale
______________________________
Foto: C.E. / mein Geburtstagsgeschenk
für meine Mum, als ich sieben war

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen