Samstag, 23. Januar 2021

COVIDiary (251)

Im Blog aus der Welt der Spra­chen folgt heu­te der Link der Wo­che, dieses Mal ein Hinweis von meiner Kollegin Jacqueline Breuer aus Hameln. Danke, Jackie!

Ein Lob der komplexen deut­schen Mut­ter­spra­che konnten wir in der Mo­nats­mit­te in der Wochen­zei­tung DIE ZEIT lesen — und dankenswerterweise jetzt auch online: Lob der Mut­ter­spra­che. Warum wir uns nicht von der "Angli­sierung über­rol­len lassen" sollten, so der Untertitel des Beitrags, schildert Wolfram Kinzig hier eindrucksvoll an Bei­spielen seines Faches. Die letzten beiden Sätze seines Bei­trags bilden eine Art Zusam­menfassung und damit ein Plai­doyer für sprachliche Vielfalt: "Eine andere Sprache ist eine andere Welt­sicht. Wir sollten weiter­hin aus mög­lichst vielen Rich­tungen auf die Welt blicken."

______________________________
Ilustration:
DIE ZEIT

Keine Kommentare: