Donnerstag, 21. Januar 2021

COVIDiary (249)

Bon­jour & hel­lo! Aus dem Ar­beits­le­ben der Über­set­zer und Dol­met­scher können Sie hier einiges erfahren. Ich arbeite mit den Sprachen Französisch, Deutsch und Englisch. Durch Corona reise ich räumlich derzeit weniger durch Deutschland und Europa, dafür durch die Zeit und die Kulturen, außerdem durch die privaten Räume. Ein Foto als Rückblick.

In Vor-Coronazeiten hätte ich diese Woche mit der Grünen Woche zu tun, au­ßer­dem würde ich mich auf die Ber­linale vorbereiten. Stattdessen gibt es in meinem Dolmetsch- und Über­setzungs­bü­ro viel Zeit fürs Selbst­studium und eigene Pro­jek­te, darunter auch kreativer Art.

Kuh, Stall, Weide und die entsprechenden Vokabeln
Viele Kühe machen Mühe
Dabei fiel mir ein Zitat von Co­luche wieder in die Hände, der in etwa gesagt haben soll: "Die Film­welt ist ab­surd. Du musst Er­folg haben, da­mit man Dir eine Chance gibt, um Er­folg zu haben." (Le milieu du cinéma est absurde. Il faut avoir du succès pour qu'on te donne une chance d'avoir du succès.) 

Mal sehen, ob ich mit mei­nen krea­ti­ven Sa­chen noch eine Chance bekomme.

Was ich machen kann und mache: Während der Pan­demie dekoriere ich die Woh­nung um, Cocoo­ning in der Coro­nazeit, also Corooning, davon hab ich ja bereits im März gesprochen. Vor Jahren hatte ich mir mal in einem Baumarkt ein Passe­par­tout für mein Kuhlexik bestellt, Größe: A4-Blatt. Der Angstellte im Laden und ich haben das Teil sorg­fältig ausgemessen. Die Bestel­lung ging los. Kam zu­rück. 

Zuhause dann die Überraschung: Der Zu­schneider hat die Ma­ße ei­gen­mäch­tig ver­än­dert, grrrrr, um einige Millimeter Platz zu lassen, damit das Blatt nirgendwo rausschaut. Ja, ich weiß, ich hätte und werde den Bogen mit säurefreiem Pa­pier­kleb­stoff ein winziges bisschen vergrößern müs­sen, aber das, genau das, hätte der Zuschneider echt meine Sorge sein lassen sollen.

Nach dem Shutdown wird das eine der ersten Sachen sein: Neubestellen und dieses Passe­partout hier nachmessen, dann beim nächsten Lernbild auf ein kleineres For­mat achten und außerdem rasch einen weiteren Rahmen nach­kaufen, solange Rah­men dieser Bau­art noch produziert werden, damit ich eine Serie hängen kann.

Was heute auf dem Schreibtisch lag: Soli-Übersetzung eines Arztbriefs, weiter mit den Ablagen, Rechnung Nr. 2 des Jahres geschrieben, Texte auf EN über die Lage der USA gelesen (Fortbildung) und eine neue Übersetzung angefangen.

______________________________
Foto:
C.E.

Keine Kommentare: