Sonntag, 10. Januar 2021

COVIDiary (236)

Bon­jour & hel­lo! Aus dem Ar­beits­le­ben der Über­set­zer und Dol­met­scher können Sie hier einiges erfahren. Ich arbeite mit den Sprachen Französisch, Deutsch und Englisch. Durch Corona reise ich räumlich derzeit weniger durch Deutschland und Europa, dafür durch die Zeit und die Kulturen, außerdem durch die privaten Räume. Mein Sonn­tags­bild als Rückblick.

Kleine Erinnerung an meinen Balkonvogel, der leider nicht mehr bei uns ist. 

Einmal, ich kam gerade von einem Dolmetscheinsatz, habe ich einen alten Mann an einem S-Bahnhof mit Mühen den Bahnsteig entlanggehen gesehen. Er steuerte auf eine Rolltreppe zu. Vor der Roll­trep­pe ein Blumen­händler. Sein besorgter Blick kreuzte meinen. Ich hinterher, auf die Roll­trep­pe, und als ich kurz hinter dem Mann ankomme, fängt dieser an zu schwanken und droht, das Gleichgewicht zu verlieren. 

Ich habe ihn sicher hochgebracht, wo seine Tochter auf ihn gewar­tet hat. Als ich wie­der runterkam, hat der Blumen­händler mir diesen Vogel geschenkt. Ein Flügel konnte sich im Wind bewe­gen, der andere war mit Draht repariert. Nach fünf Jah­ren war er so durch­gerostet, dass er nicht mehr repariert werden konnte. Er ist dann für immer davongeflogen.

Berlin im Januar (2016)
______________________________
Fotocollage:
C.E.

Keine Kommentare: