Samstag, 27. April 2019

Prekäre Künstler

Den subjektiven Arbeitsalltag in der Dolmetscherkabine beschreibe ich hier im 13. Jahr. Was uns als Französischdol­metscher und -übersetzer beschäftigt, geht oft über unseren eigenen Berufsbereich hinaus. Link der Woche!

Nachwuchskunst
Nächste Woche feiern wir den Tag der Arbeit. An diesem Wochen­ende steigt in Ber­lin mal wieder das Gal­lery Week­end, leider ohne mich, da ich vergrippt bin.
Meine Auf­merk­sam­keit gilt einem Hör­­funk­­fea­ture über die pre­kä­re Le­bens­la­ge von Künstlern und über die Frage:" Was ist unserer Ge­sell­schaft die Kunst über­haupt wert?"
Spannend ist der kon­tras­tier­te Bericht der Lebens­situation einer jungen Künstlerin und eines alten Künstlers, der das eins­tige Berlin beschreibt. Als Sprachar­bei­terin­nen betrifft uns das Thema. Küns­tler und Kunst­pro­jekte sind potentielle Auf­trag­ge­ber. Wir spüren an den Ho­­no­rar­vor­­schlä­gen, dass die Mittel an der breiten Basis kaum noch ankommen.

______________________________
Illustration: Marvi (5 Jahre)

Keine Kommentare: