Freitag, 12. April 2019

Concierge

Seit mehr als zwölf Jahren beschreibe ich hier meinen sprachbetonten Alltag. Ich bin Kon­fe­renz­dol­metscherin und Übersetzerin, arbeite mit der fran­zö­sischen Spra­che (und aus dem Eng­li­schen). Heute ist der x-te No-Brexit-Tag und gefühlt zum 20. Mal wurde der Er­öf­fnungs­ter­min für den neuen Ber­li­ner „Fluch­ha­fen“ ver­scho­ben.

Ein echtes Dol­met­scher­problem bringt heute die „Frank­furter Allge­meine Zei­tung“. Zitat:
Nach der An­kunft in Brüs­sel hat Ma­cron zu­nächst ge­sagt, nichts sei ga­ran­tiert, erst recht nicht ein lan­ger Auf­schub. Aus fran­zö­si­schen Di­plo­ma­ten­krei­sen hieß es, er ha­be sein State­ment da­mit be­gon­nen, er kön­ne sei­ner Haus­meis­te­rin („Con­cier­ge“) nur schwer er­klä­ren, war­um die 27 EU-Part­ner sich auf ei­ne be­fris­te­te Ver­län­ge­rung fest­ge­legt hät­ten, die­se jetzt aber oh­ne er­kenn­ba­re Ver­än­de­rung in Lon­don ver­län­gern woll­ten. Juncker soll sar­kas­tisch er­wi­dert ha­ben, er ha­be kei­ne „Con­cier­ge“, da­her müs­se er ihr auch nichts er­klä­ren. Tusk, dem bei der Ver­dol­met­schung „Con­cier­ge“ of­fen­bar durch „Putz­frau“ über­setzt wur­de, soll ge­sagt ha­ben, er put­ze zu Hau­se selbst.
Wie übersetze ich den Be­griff für etwas, das es in anderen Län­dern so nicht gibt. Ich wähle Art­verwandtes und hoffe auf mi­ni­male In­halts­ver­schie­bung und darauf, dass der Be­griff nicht in den Focus des Ge­sprächs gelangt.


Ich nehme mal an, dass es das Wort Concierge nicht auf Polnisch gibt. Vermut­lich hätte ich „Haus­meister“ gewählt, den gibt es min­destens in Fa­bri­ken und Büros. Im Eng­li­schen kommt das Wort im Kontext lu­xu­riöser Wohn­an­la­gen vor, da ist es ein ge­ho­be­ner Em­pfang (in ge­ho­be­nen Wohn­häu­sern), der Gäste abwim­melt, Taxis ruft und die Abholung von Wä­sche­rei­wäsche ver­an­lasst. Ähnliche Aufgaben über­neh­men in Deutschland Con­cier­ges in Hotels.

In Frank­reich ist die meist weibliche Concierge der Zerberus im Erd­ge­schoss, sie über­wacht die Tür, über­nimmt die Post und Schlüssel für Hand­werker, nimmt Post und manch­mal auch das eine oder an­dere Kind ent­gegen. Sie wischt Trep­pen, Ein­gang und Hof, stellt die Müll­ton­ne raus und weiß im Haus be­scheid.

______________________________
Illustration: FAZ

Keine Kommentare: