Donnerstag, 25. September 2014

Pierre Etaix in Berlin

Liebe Leserin, lieber Leser, hier schreibt eine Dolmetscherin und Übersetzerin. Meine Fachgebiete Politik und Wirtschaft sind in der Vorbereitung manchmal etwas trocken. Unterhaltsamer ist es auf jeden Fall mit meiner Spezialisierung Medien und Kino.

Rupture (1961)
Das nenne ich eine schöne Mit­tags­pau­se! Nach einem nicht zu ausführlichen Mahl darf ich mich auf Pierre Etaix vor­be­rei­ten, der in den nächsten Tagen im Ber­li­ner Kino "Brotfabrik" zu Gast sein wird (Link zum Programm).

Etliche seiner Kurzfilme können bei You­Tube betrachtet werden. Der Film "Tren­nung" (Rup­ture), aus dem der Bil­der­strei­fen stammt, kommt ohne Worte aus und ist eine Hommage an Jacques Tati. Das Werk "Glücklicher Geburtstag" (Heu­reux anniversaire) erhielt 1963 den Oscar für den besten Kurzfilm.

Neben den Filmen war Etaix viel als Clown und Schauspieler tätig. Ich habe ihn nur einmal gesehen, und zwar 1985 im Stück L'âge de monsieur est avancé ("Der Herr ist von vorgerücktem Alter").

Mehr weiß ich noch nicht. Vor allem su­che ich Interviewausschnitte, um mich auf seine Sprechweise einhören zu kön­nen.


______________________________
Foto: Pierre Etaix / Jean-Claude Carrière

Keine Kommentare: