Eine Straßenszene in Berlin-Neukölln: Eine junge Popdiva (die man kennen muss, die ich aber nicht erkenne), inspiziert den Kiez. In ihrem Fahrwasser diverse mit viel Stylingkunst auf lässig gezwirbelte Hipster, deren Aufgabe das Vermarkten, Bemalen und Inslichtsetzen ist. Gerade ist aber den Tonmensch dran, hält der jungen Lady ein Mikro mit püscheligem Windschutz unter die Nase und stellt ihr die Frage: "Kennst Du Berghain?"
Die den beschriebenen Pulk auf dem Gehweg kreuzende Berichterstatterin erhaschte nur die eine Frage, die allerdings hängen blieb.
Berghain, nein, pardon, natürlich DAS Berghain, ist ein berühmter Berliner Club, in dem vor allem Techno gespielt wird. Für alle, die vor 1960 geboren sind: Der Club bezeichnet das, was früher eine Disco war. Und Techno ist dieser Sound, der auf einfachen, wummernden Beats beruht.
Fensterszene in Neukölln |
Kanak ist eine simplifizierte Version der deutschen Hochsprache, der schon im Sommer die Berliner Zeitung zwei Artikel widmete, da eine junge Sprachwissenschaftlerin sich des Themas im Rahmen einer Forschungsarbeit angenommen hatte. Bei Kanak werden Teile der türkischen Grammatik, die weder Artikel noch Präpositionen kennt, auf die deutsche Umgangssprache übertragen.
Vokabelnotiz
WZBW (was zu beweisen war) — CQFD (ce qu'il fallait démontrer)
______________________________
Foto: C.E.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen