Montag, 1. September 2014

Zurück im Büro

Bonjour und guten Tag! Interessieren Sie sich für Dolmetschen und Übersetzen? Dann sind Sie hier auf meinen digitalen Tagebuchseiten goldrichtig.
 
Mit dem Beginn des me­te­o­ro­lo­gi­schen Herbsts geht auch die Dolmetscher- und Über­set­zer­sai­son erneut los.

Wir sind wie­der im Büro, stu­die­ren zwei Kon­gress­pro­jek­te, lesen zu übersetzende Dreh­bü­cher (letztere nur aus­zugs­wei­se), um Kosten­vor­an­schlä­ge zu erstellen, recherchieren neue Themen für die kom­men­den Einsätze, denn die Kun­den ha­ben uns leider da­für noch nichts geschickt, und überarbeiten turnusmäßig eine alte Lexik, die zu Thema Ar­chi­tek­tur zum Beispiel.

Büroszene, etwa aus den 1920-er/frühen 30-er Jahren.
Angebote schreiben und planen
Auf der Leseliste stehen ferner:
— IFA und die Novitäten
— EU-Finanzpolitik
— aktuelle politische Lage
— Wachstumsschwäche in Europa
— Bildungspolitik

Fürs Büro steht an: 
— Malerarbeiten beauftragen
— Sofa neu beziehen lassen
— Matte für den Steh­pult­schrank bestellen

Außerdem lese ich gerade viel über die Sachsenwahl. In diesem Bundesland, aus dem meine Familie stammt, war ich erst vor kurzem. Ich versuche diese Pro­test­wahl (und -wahlenthaltung) zu begreifen, gerade auch im Hinblick auf das 25-jäh­ri­ge Jubliäum der friedlichen Revolution.


Vokabelnotiz

Robuster Arbeitsmarkt: Diese Verwendung von "robust" höre ich erst seit kurzem, das Adjektiv "robust" machte zuletzt als "robustes Mandat" Karriere. Für das ro­buste Mandat gibt es bei Google erst 5880 Ergebnisse, bei Bing sogar nur 2670 Fundstellen (Abfragen: heute). Früheste Erwähnung des Begriffs, den ich über die erstgenannte Suchmaschine gefunden habe, bei www.manager-magazin.de, 30.11.2011.
______________________________  
Foto: C.E. (Archiv, ©!)

Keine Kommentare: