Montag, 22. September 2014

Rückblick I

Hallo! Hier bloggt eine Dolmetscherin und Übersetzerin. Ab jetzt, dem achten Jahr meines digitalen Arbeitstagebuchs, schaue ich ab und zu auch mal zurück, denn viele Beiträge sind inzwischen in den Tiefen des Netzes verschwunden.

Dolmetschen beim Filmdreh
Schon vor sieben Jahren widmete ich mich der Fra­ge "Mensch oder Maschine", die heute aktueller ist denn je. Über­rasch­en­der­wei­se wurde das Thema unter dem gleichen Titel, "man vs. ma­chi­ne", im Som­mer von hunderten von Dolmetschern und Über­setzern in Berlin beim Welt­kon­gress diskutiert.

"Können Computer nicht viel besser über­setzen? Dazu habe ich doch ein Pro­gramm!" Solche Sätze hören wir immer wie­der. Oder aber es rufen be­sorgte Eltern an, deren Kind sich entschieden hat, Spra­chen zu studieren, um Dol­met­scher zu werden. (...)

Hier geht's weiter.


Und hier geht's zum Kongress:
http://www.fit2014.org/
______________________________
Foto: Friederike Elias
Illustration: FIT

Keine Kommentare: