Mittwoch, 17. August 2011

« Dans le cochon ...

Bon­jour & hel­lo! Herz­lich will­kom­men beim ers­ten deut­schen Dol­met­scher­web­log aus dem In­ne­ren der Dol­metsch­ka­bi­ne. Ich bin Dol­met­scher­in und Über­set­ze­rin, ar­bei­te schrift­lich mit Deut­sch als Ziel­spra­che (Text), münd­lich meis­tens ins Fran­zö­si­sche, oft auch mit Eng­lisch als Aus­gangs­spra­che.

... tout est bon ! »

Am Schwein ist alles gut, lautet ein franzö­sisches Sprich­wort. Dem kann ich als ein­ge­fleisch­ter Ve­ge­tarier natür­lich nicht wi­der­spre­chen.

Wenn bei mir zu Hau­se anders­artige Ferkel­chen vorstel­lig werden, weise ich ihnen sofort den Weg ins Bad. Dort wartet derzeit ein Artg­enosse auf sie. Hinter­grund: Ferien auf dem franzö­sischen Bauern­hof mit dem weltbesten Pa­ten­sohn, der in sei­ner Paten­tante auch eine hin­ge­bungs­volle Fran­zö­sisch­leh­rerin hat. Und so pappt über dem aus den Fer­ien mitge­brachten franzö­sis­chen Klopapier (wir waren Selbst­ver­sor­ger), das aus­nahmsweise schwein­chen­rosa ge­hal­ten ist, ein eben­falls rosa­far­be­nes, rüss­li­ges und korken­zie­her­be­schwanz­tes We­sen und bringt je­nen, die an diesem Ört­chen Zeit ver­brin­gen, Wor­te bei.

Das als wei­te­rer Tipp für Ler­nende. Das Tier­dos­sier, aus dem das Bild stammt, es ist eigentlich für fran­zö­sische Vor­schü­ler ge­dacht, fand ich im Netz, und zwar hier: klick.

Und zum Weiter­lernen gibt's gleich noch einen Film. Achtung, Juliette singt sehr schnell, Lied­text zum Mit­le­sendort.



Mit klei­nen Schwein­chen hat man so seine Wirt­schaft, auch das war ein Beitrag zur Reihe dieser Woche ...

______________________________
Fotos: C.E. (Sorry für die schlech­te Bild­qua­li­tät,
im Urlaub musste die Knipse dran glau­ben.)

3 Kommentare:

Th. hat gesagt…

Wie, die war doch neu? Was machst Du denn immer nur mit Deinen Fotoapparaten? Ist das nicht der vierte in drei Jahren?
Nichts für ungut, Madame, Gruß, Th.

caro_berlin hat gesagt…

Mit voller Zerknirschung: Ja, leider. Und nicht nur ich mache was mit den Apparaten, auch andere ... und die Schwerkraft. Der nächste ist robust und tauchfähig mit hoffentlich guter Auflösung. So einen wollte ich mir nach der ersten Schrott-Erfahrung bereits zulegen, damals waren aber die Geräte noch nicht so weit.
A ce soir, salutations, C.

caro_berlin hat gesagt…

Verspätete Textlegende: Dieser Blogeintrag entstand übrigens infolge einer verlorenen Wette. ;-)