Donnerstag, 14. April 2011

Dolmetschen in der Jugendarbeit

Bien­­ve­­nue ! Hier le­­sen Sie in im Ar­­beits­­ta­­ge­­buch ei­­ner Dol­­met­­scherin, die in Ber­lin, Mar­seille, Pa­ris und dort, wo sie gebraucht wird, tätig ist, zur Zeit in Straß­burg ... 

André Bord, Laura Odasso und die Autorin
Rechts von mir wird getuschelt, ich halte mir das Ohr zu
Kein leichter Job zu dol­metschen, wenn die be­richt­er­stat­ten­de Spra­chmitt­lerin neben einer jungen ita­li­e­ni­schen So­zio­lo­gin sitzt, die wie­der­um ne­ben ei­nem Zeit­zeu­gen sitzt, der über den zwei­ten Welt­krieg, den Wie­der­auf­bau und die Grund­la­gen der deutsch-fran­zö­si­schen Freun­d­schaft erzählt.

Es fallen Daten und Namen, die nicht allen im Raum etwas sagen. Also schummele ich Informationen hinzu. Der Schwur von Straßburg — als sich zwei Söhne Karls des Gro­ßen gegen den dritten zusammentaten —, Gérard Oury — ein damals sehr be­rühmter Ko­mödienregisseur —, Michèle Morgan — Schau­spie­ler­in. Am Ende, als noch weitere in dieser deutschen Generation nicht bekannte Namen fallen, füge ich ein 'und etliche mehr' hinzu und lasse den Redner seine Aufzählung allein vervollständigen.

Genauso (nur mit anderen Inhalten) geschieht es mit der Soziologin, die Vorurteil von Klischee von Stereotypen von vorgefassten Meinungen abgrenzt. Kurz: Ich muss immer wissen, für welches Publikum ich dolmetsche ... und dann noch mit den unterschiedlichen Sprachtempi klarkommen.

das dfjw förderte diese Begegnung
Für etliche der jungen Leute ist es das erste Mal, dass sie auf einen Menschen treffen, der sich selbst "Terrorist" nennt, jedenfalls für die Zeit, als die Wehrmacht Frank­reich besetzt hatte. Eine Stunde lang reißt dieser ältere Herr für uns ein Fenster auf und gewährt uns zumindest eine Ahnung von der Größe der Entfernung, die Deutsch­land und Frankreich im 20. Jahrhundert zu­rück­gelegt haben.

Dann bauen die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer weiter an ihrer deutsch-französischen Völkerverständigung des frühen 21. Jahr­hun­derts. Basisarbeit!

______________________________
Fotos: Association Répliques

Keine Kommentare: