Dienstag, 5. April 2011

Chattisch

Sprache lebt, und so verändern sich auch Wörterbücher: Die ersten Worte auf "Chattisch" und "Essemmessisch", also  Akronyme digitaler Kommunikation, haben soeben Eingang ins Oxford English Dictionary gefunden. Ein Beispiel: "LOL". Für unser anglophon geprägtes Deutschland bedeutet das zunächst "laughing out loud". Auch Frankreich erreichte das laute Loslachen, zumindest im gleichnamigen Film für/über Teens aus dem Jahr 2008 in der Regie von Lisa Azuelos (lief auf der 9. französischen Filmwoche in Berlin).

all-acronyms.com
Aber viele Franzosen verwenden das Kürzel in einem anderen Sinn, wobei dieser auf einen anderen englischen Ausdruck zurückgeht, und zwar "lots of love".

Im Internet finden sich Listen mit weiteren Bedeutungen. Mir gefällt diese hier am besten, weil sie die Häufigkeit der Verbreitung zu spiegeln scheint, zumindest im groben Raster, unter allen Usern des weltweiten Netzes ...

______________________________
Link: all-acronyms.com

Keine Kommentare: