Sonntag, 11. November 2007

Dolmetscher im Film (II) - heute Abend

In der Regie von Sydney Pollack entstand 2005 der Film "The Interpreter" (Die Dolmetscherin) mit Nicole Kidman. Drehorte sind die Dolmetscherkabinen der UNO, die Gänge davor, in denen die "Sprachmittler" kurz vor Einsatz Vokabeln austauschen, ein fremdes afrikanisches Land und einige Ecken von New York.

Ich hab den Thriller gemocht, auch wenn die Rahmenhandlung ein wenig konstruiert wirkt, aber Leute meines Berufs sind wohl befangen. Eine Dolmetscherin, dargestellt von Kidman, verfolgt eine Spur, auf die sie zufällig in ihrem Beruf gelangt ist, es geht um ein ausgedachtes afrikanisches Land, einen geplanten Putsch und einen Militärstaat, wie er in vielen afrikanischen Ländern Alltag ist. Der erfundene Fall klingt dennoch plausibel. Mich beeindruckte, dass UNO-Sicherheitsrat und -Generalversammlung in ihrer Machtlosigkeit dargestellt werden. Bemerkenswert auch, dass der damalige UN-Generalsekretär Kofi Annan dem Filmteam erlaubte, am Originalschauplatz zu drehen, denn derlei widerspricht im Grunde den Statuten der Vereinten Nationen, das war einstmals nicht einmal Alfred Hitchcook vergönnt.

Lustig sind die Begleitumstände des Filmstarts vor zwei Jahren. Der deutsche Verleih hatte Mühen, einen Titel zu finden, da die Verleihmitarbeiter offenbar den Unterschied zwischen dolmetschen und übersetzen nicht kannten. So war der Film lange als "Die Übersetzerin" angekündigt.

Der Branchendienst dvd-inside.de schrieb
damals unter anderem: "Kidman war fasziniert vom Leben der UN-Dolmetscher. Dabei gilt ihr Beruf als einer der stressigsten überhaupt. UN-Dolmetscher müssen rasend schnell mentale Sprünge machen, die höchsten Ebenen kulturellen Wissens und Verstandes erlangen und täglich absolut konzentriert und auf den Punkt arbeiten. Die Arbeit in schalldichten Kabinen ist notorisch einsam und verlangt nach einer starken Persönlichkeit."

Für Kidman seien diese Eigenschaften
Konzentrationsfähigkeit, willensstarker Individualismus, Idealismus und das Streben nach Kommunikation – der Schlüssel zum Verständnis der von ihr verkörperten Figur gewesen.

(Zitiert nach Übersetzerportal)
__________________________________
11.11.2007, 20.15-22.45 Uhr, RTL


Keine Kommentare: