Sonntag, 26. November 2023

Tafel(n)

Bon­jour & hel­lo! Sie sind auf den Sei­ten eines di­gi­ta­len Ta­ge­bu­chs aus der Welt der Spra­chen ge­lan­det, das es seit 2007 Jahren gibt. Sonn­tags bringe ich hier ge­le­gent­lich meine Sonn­tags­bil­der.

Was macht die Dol­met­sche­rin am Sonn­tag? Schla­fen, spa­zie­ren­ge­hen, Freun­de se­hen, in die Na­tur ein­tau­chen, Kul­tur­er­eig­nis­se auf­su­chen, nicht zwin­gend in die­ser Rei­hen­fol­ge.

Ich habe die Aus­stel­lung "In­te­ri­or Space" be­sucht. In einem frü­he­ren La­den­ge­schäft in der Ho­brecht­stra­ße 54 zeig­te die ser­bi­sche Ma­le­rin Lau­ra Sag­meis­ter ihre Wer­ke. Ein Rah­men­pro­gramm be­glei­te­te die­ Aus­stel­lung in der Kurz­zeit­ga­le­rie, zu der sich eine künst­le­risch-kunst­hand­werk­li­che Ate­lier­ge­mein­schaft, die dort seit vie­len Jah­ren be­steht, mit ver­schie­dens­ten Räum­lich­kei­ten zu­sam­men­ge­tan hat.  

Ins Rah­men­pro­gramm mit Künst­ler­ge­spräch, Le­sung und Ver­kos­tun­gen wa­ren noch an­de­re Or­te in der Nach­bar­schaft ein­be­zo­gen, dar­un­ter eine Wein­bar und ein Re­stau­rant, alles eben­so viel­seitig wie an­re­gen­d; dieses kleine Ver­­an­stal­tun­gsjuwel wur­de von Ma­thil­de Irr­mann und Lu­kas Ertl ku­ra­tiert.

Und prompt stol­pe­re ich wie­der über eine lin­gu­is­ti­sche Fi­nes­se, die ich hier ger­ne, ver­ehr­te Le­se­rin, ver­ehr­ter Le­ser, zu­sam­men mit Ih­nen ver­ko­ste.

Musiker, Malerei und Wein
Zoom in: Vom Atelier mit Trio und Tafel auf eine andere Tafel und dann aufs Etikett der Flasche




 
Das Ge­mäl­de hier in der Mit­te, "Still­le­ben mit Zi­tro­ne" (2022), sah auf den ers­ten Blick aus, als wäre es auf Holz ge­malt, dann dürf­te ich es in der Spra­che der Kunst­ge­schich­te als Ta­fel­bild be­zeich­nen. Mit die­sem Be­griff wird eine "bild­li­che Dar­stel­lung auf fla­chem, fes­tem Ma­te­ri­al wie Holz, Ton, Me­tall, Elfen­bein be­zeich­net" (Zi­tat Wi­ki­pe­dia). Und auf die­sem ver­meint­lichem Ta­fel­bild, am Ende war's doch eine Lei­n­wand, ist ... eine "Ta­fel" ab­ge­bil­det, das hoch­sprach­li­che Syn­onym für Tisch, gerne der ge­deck­te Tisch, im zu­sam­men­ge­setz­ten Wort "Fest­ta­fel" viel­leicht geläu­fi­ger. (Tafel in der Tafel, eine mise en abyme by the way.)

Und dann spiel­te am spä­ten Nach­mit­tag ganz wun­der­bar ein Jazz­trio auf, das N. Ca­vo­li Trio. Da­zu wech­sel­ten die Gäs­te in die be­tei­lig­te Werk­statt von Fran­çois Ros­sier und Kol­le­gen, wo aus Fund­stü­cken und Zer­bro­che­nem So­li­tä­re ent­ste­hen, die prak­tisch, nütz­lich und Ob­jek­te kon­kre­ter Ge­brauchs­kunst sind. Hier habe ich be­reits die­sen Ort des Up­cy­clings vor­ge­stellt.

Dort gibt es einen zen­tra­len Tisch, des­sen Tisch­plat­te aus einer al­ten, anal­o­gen Krei­de­ta­fel be­steht. Das war die drit­te Ta­fel des Tages.

Und auf die­ser Ta­fel stan­den die Wein­fla­schen des Ehe­man­nes der Ma­le­rin zur Wein­pro­be be­reit. Der Win­zer Er­ne Sag­meis­ter stell­te un­ter an­de­rem eine al­te un­ga­ri­sche Rebsor­te vor (im Bild). Ich war noch zu er­schöpft von den letz­ten Wo­chen, habe den Wein da­her nicht pro­biert. Die an­de­ren Gäste ha­ben aber auch ihn in höchs­ten Tö­nen ge­lobt (zu beziehen über samovino.com).

______________________________
Fotos: C.E. / Disclaimer: Der Text ist Ergebnis
echter Begeisterung, KEINE bezahlte Werbung.

Keine Kommentare: