Donnerstag, 30. November 2023

KI: Top oder Flop?

Bon­jour, guten Tag & hel­lo! Der Ar­beits­all­tag von Dol­met­sche­rin­nen und Dol­met­schern ist Ge­gen­stand des Web­logs. Un­sere Spra­chen sind Deutsch, Fran­zö­sisch und Eng­lisch, die Büro­kol­le­gin ist Über­setze­rin und arbei­tet in die engli­sche Spra­che.

Seit eini­ger Zeit ver­su­che ich mir beim Blog­gen hel­fen zu las­sen. Ich nut­ze die KI für die Er­stel­lung von Gra­fi­ken (die es sonst hier nicht ge­ben wür­de) und zur Sil­ben­tren­nung. Da­zu fü­ge ich mei­nen Text in das ent­spre­chen­de Feld bei ChatGPT ein und ko­pie­re mir dann das Er­geb­nis. Nach eini­gen Ta­gen, an de­nen es wun­der­bar ge­klappt hat, be­kom­me ich nur feh­ler­haf­te Er­geb­nis­se, Trenn­str­iche, ecki­ge Stri­che wie das da: ¬, den html-Befehl für Tren­nung ohne Strich <wbr> — oder es hat sich gar nichts ge­än­dert.

Eckige Irgendwaszeichen


ChatGPT ant­wor­tet: "Es tut mir leid für die Miss­ver­ständ­nis­se und Un­an­nehm­lich­kei­ten. Es scheint, dass es in der Um­set­zung hier bei OpenAI zu Schwie­rig­kei­ten kommt. Es könn­te an in­ter­nen Än­de­run­gen oder Ak­tua­li­sie­run­gen im Sys­tem lie­gen."

Und das Sys­tem "schreibt" dann wei­ter: "Las­sen Sie uns ei­nen er­neu­ten Ver­such star­ten."

Und wie­der klappt es nicht. Dar­auf der Chat­bot: "Es tut mir leid für die wie­der­hol­ten Schwie­rig­kei­ten. Lei­der un­ter­stützt das ak­tu­el­le Sys­tem von OpenAI (GPT-3.5) kei­ne un­sicht­ba­re Sil­ben­tren­nung di­rekt. Die For­ma­tie­rungs­ele­men­te, die nor­ma­ler­wei­se für die un­sicht­ba­re Sil­ben­tren­nung ver­wen­det wer­den, wer­den in die­sem Chat­for­mat nicht im­mer kor­rekt um­ge­setzt."

html-Zeichen ohne Trennstrich
Ich schrei­be der Ma­schi­ne, dass es die letz­ten Ta­ge wun­der­bar ge­klappt ha­be. Die Ant­wort: "Lei­der kann ich ohne de­tail­lier­te In­for­ma­tio­nen nicht ge­nau sa­gen, war­um es in den letz­ten Ta­gen an­ders funk­tio­niert hat. Wenn die un­sicht­ba­re Sil­ben­tren­nung be­son­ders wich­tig ist, könn­test du mög­li­cher­wei­se an­de­re Me­tho­den wie ma­nu­el­le Text­for­ma­tie­rung in Er­wä­gung zie­hen."

Spä­ter schiebt das Sys­tem die Feh­ler auf die Web­sei­te, auf der mein Text er­schei­nen soll: "Die un­sicht­ba­re Sil­ben­tren­nung in Tex­ten wird nor­ma­ler­wei­se von Text­ren­de­ring-En­gi­nes und Brow­sern ge­steu­ert. Wenn es zu Un­re­gel­mä­ßig­kei­ten kommt, kann dies auf Un­ter­schie­de in der Art und Wei­se zu­rück­zu­füh­ren sein, wie ver­schie­de­ne Platt­for­men oder An­wen­dun­gen mit der Dar­stel­lung von Text um­ge­hen."

Ich stel­le das klar. Mir fällt auf, dass das Sys­tem vie­le Be­grif­fe gar nicht trennt, nicht nur beim Wort "Klap­ptisch" lässt sich das beobachten. Es haut mir auch je­des Mal be­reits er­folg­te For­ma­tie­run­gen weg wie Un­ter­strei­chun­gen, Fett­set­zun­gen, die html-Mar­kie­rung kur­siv oder ähn­li­ches.

Groß­ar­tig die­ser Hin­weis: "Al­ter­na­tiv könn­ten Sie ei­nen Ent­wick­ler be­auf­tra­gen, ei­ne maß­ge­schnei­der­te Lö­sung für Ih­re spe­zi­el­len An­for­de­run­gen zu er­stel­len, falls Sie kei­ne zu­frie­den­stel­len­de off-the-shelf-Lö­sung fin­den." (Kur­siv von mir.)

keine Änderungen
Und nein, lie­bes Sys­tem, ich möch­te nie­man­den be­auf­tra­gen und auch nicht län­ger re­cher­chie­ren, wie mir ChatGPT rät: "Es könn­te sein, dass es seit mei­nem letz­ten Up­date neue Ent­wick­lun­gen gibt oder spe­zia­li­sier­te Tools ver­füg­bar sind. Es wäre rat­sam, die neus­ten In­for­ma­tio­nen über On­line-Platt­for­men oder Diens­te zu über­prü­fen, die Text­be­ar­bei­tungs­funk­tio­nen und Sprach­ver­ar­bei­tung an­bie­ten."

Ich den­ke nach. Schließ­lich ver­su­che ich es mit einem al­ten Chat­fa­den der ver­gan­ge­nen Ta­ge, bei dem es ge­klappt hat, die­se sind bei ChatGPT so lan­ge sicht­bar, bis wir User:in­nen sie lö­schen. Und sie­he da, ta­daaa!, es läuft bes­tens. Das ha­be ich er­neut mit die­sem Ein­trag ge­macht, so sieht das dann in der html-An­sicht aus:Die­ses Sys­tem ist manch­mal so ir­ra­tio­nal wie wir Men­schen, und das ist höchst ir­ri­tie­rend. ______________________________
Il­lus­tra­tio­nen: ChatGPT (Openai)

Keine Kommentare: