Freitag, 17. November 2023

Elternsache

Hallo, hier bloggt seit 2007 eine Über­set­ze­rin und Dol­met­sche­rin. Zum Jahres­en­de ha­be ich noch ei­ni­ge Ter­mi­ne frei, zwischendurch ge­hört diese Zeit der Fa­mi­lie, dem Zu­hau­se, den Bü­chern. Eine Sprach­ar­bei­te­rin bleibt auch pri­vat auf­merk­sam und ih­rem Ruf als Samm­le­rin treu.

Neu­lich wa­ren meine Schwes­ter und ich mit der Zweit­jüngs­ten der Familie in der Nach­bar­schaft un­ter­wegs. Dazu ist zu sagen, dass mei­ne Schwes­ter und ich ein­an­der sehr ähn­lich se­hen. Ein Kind, dem wir da­bei be­geg­net sind, fragte prompt sei­nen Pa­pa: "Hat das klei­ne Mäd­chen zwei Mut­tern?"

Draufsicht: Papa und Kind bauen eine Sandburg
Baumeister am Werk
Mut­ter ist im Deut­schen ein "Tee­kes­sel­chen", es gibt zwei Ho­mo­ny­me, gleich­klin­gen­de Be­grif­fe, die Un­ter­schied­li­ches mei­nen. Das Kind hat den Plu­ral von "Schrau­ben­mut­ter" er­wischt. Das war sehr lus­tig.

Und dann gibt es noch diese al­te deut­sche Aus­drucks­wei­se, die das "n" tat­säch­lich in Zusam­men­hang mit der Mutter ver­wen­det, der so­ge­nannten n-Er­wei­te­rung.

Bei­spiel: Mit "Fut­tern wie bei Mut­tern" warb vor zwan­zig Jah­ren eine Ber­li­ner Knei­pe in der Kreuz­ber­ger Berg­mann­straße. Und wer im Eltern­haus wun­der­bare Spe­zia­li­tä­ten der Fa­mi­lie ge­nie­ßen darf, der oder die wird bemut­tert, der da­zu­ge­hö­rende In­fi­ni­tiv heißt "bemut­tern".

Wer mehr da­zu er­fah­ren möch­te: Auf fast 80 Seiten hat der Germanist Ale­xan­der Wert der Uni­ver­si­tät Mar­burg viele De­tails zum Sprach­phä­no­men beschrie­ben, das der nie­der­deut­schen Gram­matik ent­lehnt wur­de und im­mer in Zusam­men­hang mit Heime­lig­keit, Zu­hau­se und sehr gutes Be­hü­tet­sein zu le­sen ist, hier der Link zum He­run­ter­la­den": klick!

Und wenn Pa­pa in der Bud­del­kis­te sei­ne Bau­her­ren­nei­gun­gen aus­to­bt, dann hat, in einer et­was alt­väter­li­chen Aus­drucks­wei­se, "Va­tern Hand an­ge­legt". Hier stimmt das "n", sie­he oben, und es gibt kei­nen ho­mo­ny­ma­len Aus­druck.

______________________________
Foto: C.E.

Keine Kommentare: