Montag, 6. Juni 2022

Instantbuchung

Hal­lo, gu­ten Mor­gen und einen schö­nen Tag! Sie le­sen gerade im Blog einer Kon­fe­renz­dolmet­sche­rin. Ich ar­beite seit der zwei­ten Hälf­te der Nul­ler Jah­re als Dol­met­scherin in Ber­lin. Unser Be­ruf ist oft sehr in­ten­siv. Und er for­dert uns mit­un­ter von einer Mi­nu­te zur an­de­ren.

Bäume, Wasser, Himmel, Spiegelungen
Loh­müh­leninsel und Trep­tower Brücke (rechts)
Die schnells­te Bu­chung aller Zei­ten: Ich schlen­de­re nichts­ah­nend einen Spazier­weg ent­lang, als vor mir ein Mann in Zeit­lupe erst schräg geht, dann kippt und zu Bo­den geht. Wenige Se­kun­den später bin ich bei ihm. Er ist an­spre­chbar, spricht ver­nu­schelt und stot­te­rig, eine Ge­sichts­hälf­te hängt auf­fäl­lig.

Dann sackt er weg. Ein an­de­rer Pas­sant hilft, wir posi­tio­nie­ren ihn in die stabile Sei­ten­la­ge. 

Ich schaue hin: Er ist um die 60, weder über­ge­wich­tig noch sonst irgendwie auf­fäl­lig. Ich schaue, während der Mann die Ret­tung anruft, in der Innen­tasche seines Jacketts nach Infor­ma­tionen. Finde eine Auf­stel­lung der Me­di­kamente, die er nimmt, einen Or­gan­spen­der­ausweis, einen Reise­pass. Der Mann ist Franzose, was meinen Ein­druck bestätigt, dass die Silben Franzö­sisch waren.

Der Anrufer hält mir kurz das auf laut ge­stell­te Handy hin: "Sie haben mit ihm ge­spro­chen!" Ich erkläre kurz die Lage, sage, dass es für mich als Nicht­me­di­zi­nerin nach Schlag­anfall aus­sieht.

Schnitt: Im Ret­tungs­wa­gen geht es ins Kran­ken­haus. Mich hat man gleich mitge­nom­men, zu­nächst für die Ehe­frau ge­hal­ten, weil der Pa­tient und ich auch als er wieder bei Be­wusst­sein war Fran­zö­sisch mit­ein­an­der ge­spro­chen haben, aber "an Sonn- und Feier­tagen sind Sprach­mitt­ler schwer zu er­reichen" gefolgt vom Satz: "In Berlin um­zu­kip­pen und eine Dol­met­scherin ist schon vor Ort, das nen­ne ich mal Glück im Un­glück."

Schnitt: Der Mann ist stabi­li­siert. Wir rasen zum Kranken­haus. Der Not­fall­sani­tä­ter: "Verdacht auf Apo­ple­xie". Die Dolmet­sche­rin nickt.

Entwurzelter Baum
Plötzlich umgefallen
Schnitt: Im Kranken­haus dann alle mög­li­chen Unter­su­chungen, Gesprä­che, Anruf der (echten) Ehe­frau, Erklä­rung der Behand­lung, ruhig, langsam, mit vielen Wie­der­ho­­lun­gen. Und ja, wir hatten leider recht, zum Glück ist es ein min­der­schwe­­rer Fall.

Schnitt: Stun­den später der Arzt zu mir: "Sie waren sein Schutz­en­gel."

Vokabelnotizen
Bildung von Blutgerinnsel — formation des caillots
Blutverdünner — anticoagulant, fluidifiant sanguin
Schlaganfall — AVC (accident vasculaire cérébral)
Sauerstoffunterversorgung im Gehirn — apport déficitaire en oxygène au cerveau
______________________________
Foto:
C.E.

Keine Kommentare: