Donnerstag, 9. Juni 2022

MiShu-Hocker

Hal­lo, bon­jour & einen gu­ten Mor­gen! Sie le­sen gerade im Blog einer Kon­fe­renz­dolmet­sche­rin. Ich ar­beite seit der zwei­ten Hälf­te der Nul­ler Jah­re als Dol­met­scherin in Ber­lin. Unser Be­ruf ist oft sehr in­ten­siv. Und er spricht alle Sinne an. Hier veröf­fent­liche ich kleine No­ti­zen über Dinge, die ich bei der Arbeit am We­ges­rand ge­funden haben.

miShu-Hocker aus München, gefunden zweiter Hand in Berlin
Der MiShu-Hocker wurde in München erfunden
Häufigeres Sitzen im Büro hat mich an den Satz des einzigen wirk­lich guten Ortho­päden erin­nert, den ich jemals hatte: La meilleure posture est celle qui suit ! Auf Deutsch: "Die beste Kör­per­hal­tung ist die nächste!"

Für eine Buch­über­set­zung sitze ich jetzt wieder häu­fi­ger. Also Recherche und Nach­fragen im Freun­des­kreis. Von zwei Seiten kommt "MiShu", ein thera­peu­ti­scher Stuhl, zu dem es kaum Preis­an­gaben im Netz gibt. 

Nach einigen Such­mi­nu­ten gebe ich auf. Einer der Freun­de raunt mir zu: "... vierstellig! Aber es lohnt sich!" Ich suche weiter.

Unter "Kleinanzeigen" finde ich akzeptabel drei­stellig angesichts der Ruh­mes­lie­der, die auf den Hocker ge­sun­gen worden sind. Zwei Tage später stehe ich bei N. und C. im Wohn­zim­mer. Nein, stimmt nicht, ich sitze. Und bin spontan bei der Ent­schei­dung.

Der Hocker gehört N., ihr Mann C. regelt die Übergabe. Kurz vor der Ver­ab­schie­dung: "Ich hatte Deine Nummer übrigens schon im Tele­fon­spei­cher — als 'Caroline, Dolmetscherin'". Wir überlegen hin und her. Er ist Jour­na­list, arbeitet im Bereich Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit, sie Lehrerin für Theater und Eng­lisch. Wir rätseln noch eine Weile und finden es wirklich nicht.

Und das in einer Mil­lio­nen­groß­stadt! Jetzt kann ich mich nicht be­ruhigt zurück­lehnen, dazu lädt der Hocker wirklich nicht ein, sondern mobil sitzen und die Dauer täglich erhöhen. Wichtig ist beim Über­setzen, viel Zeit zu haben und dass der Kopf gut durch­blutet ist, der Körper nicht ver­krampft. Diesem Ziel fühle mich jetzt einen großen Schritt näher.

Ein detaillierter Testbericht folgt später.

______________________________
Fotos:
Archiv / MiShu

Keine Kommentare: