Dienstag, 28. Juni 2022

Das Maskottchen des Dolmetschbüros

Ein­blicke in den Berufs­all­tag einer Über­setzerin­ und Dol­met­scherin kön­nen Sie hier be­kom­men. Wie die Mehr­zahl bin auch ich selb­stän­dig. Der­zeit macht die Hitze die Ar­beit etwas be­schwer­lich ...

Gestern war es dem Bü­ro­tier, einem kleinen Nil­pferd, zu heiß. Im Büro waren es 30° Celsius, und es ist leicht durchgedreht (klick). Warum muss Hippo hier als Mas­kott­chen mit­ar­bei­ten? Mein Nil­pferd ist ein altes Steiff­tier, und ich habe es mal ges­chenkt be­kom­men. Damals war kein Kind zum Wei­ter­ver­schenken in der Nähe. Jetzt hat es hier ein Ge­wohn­heits­recht.

Ich finde Fluss- oder Nil­pferde schön. Sie wich­tig und auch ein wenig skurril. Leider sind auch sie vom Aus­ster­ben be­droht. Und hierin sind sie unsere Hel­den: Sie kön­nen ihre Ohren ver­schlie­ßen — sie machen ein­fach zu und nichts kommt mehr her­ein. Bei den Fluss­pferden geht's vor allem um das Was­ser. Als Dolmet­scherin wür­de ich mir sowas wün­schen, um nicht stän­dig der Umwelt aufs Maul hören zu müssen. Wir können näm­lich nicht so einfach weg­hören. Wir sind darauf trai­niert, Zu­sam­men­hänge zu be­grei­fen und hören selbst dann mit halbem Ohr mit, wenn wir in der Kabine Pause haben, wir dürfen ja den An­schluss nicht ver­lie­ren. Und lei­der färbt das auf den All­tag ab. Wer wie wir der­art aufs Hin­hören ge­schult ist, hat Mühen, weg­zu­hören.

Sein grie­chi­scher Name Hip­po­po­ta­mus wird auch auf Eng­lisch ver­wen­det. Im Kin­der­garten ha­ben wir ein wun­der­ba­res Arche-Noah-Lied ge­lernt, das mich als Mini vor allem bei beim Vers mit dem Fluss­pferd be­geis­tert hat. Und wenn ich als Kind dann das Zim­mer nicht ver­las­sen wollte, verwandelte ich mich subito in ein Fluss­pferd und habe zi­tiert: The big hip­po­po­ta­mus stuck in the door

Als ich dann ein Grund­schul­kind war, sa­ßen mei­ne Mom und ich mal im Zir­kus in der Lo­ge, die Kar­ten waren mein Ge­burts­tags­ge­schenk, al­ler­dings direkt neben dem Ma­ne­gen­ei­ngang: Wir haben al­le Tricks und Tie­re nur von hin­ten ge­se­hen und das große Tier der Stadt, den Bür­ger­meis­ter, von vorn. Mein Schul­bild der Ar­che Noah zeig­te dann et­li­che Jahre spä­ter auch die Tiere von hin­ten, wie sie paar­weise auf die Ar­che zu­lau­fen.

Das Kinder­bild ist ver­lo­ren gegangen. Und ich kann lei­der nicht mehr so kind­lich-naive Dar­stel­lungen liefern, wie ich mir das wün­sche. Hier eine kleine Neu­in­ter­pre­tation, allerdings ohne big hip­po­po­ta­mus, dafür mit Katze und Maus als Schluss­licht. Das wird schon damals so gewesen sein. Eine Ge­denk­mi­nute für unsere da­ma­lige Haus­katze Biche.

The Animals Went in Two by Two



*.
The Animals Went in Two by Two
(Zur Musik "When Johnny Comes Marching Home")

The animals went in two by two, hurrah, hurrah,
The animals went in two by two, hurrah, hurrah.
The animals went in two by two,
The elephant and the kangaroo
And they all went into the ark, for to get out of the rain.

The animals went in three by three, hurrah, hurrah,
(... Wiederholungen wie oben)
The wasp, the ant and the bumble bee,
And they all went into the ark, for to get out of the rain.

The animals went in four by four, hurrah, hurrah,
(...) The big hippopotamus stuck in the door,
And they all went into the ark, for to get out of the rain.

The animals went in five by five, hurrah, hurrah,
(...) By hugging each other they kept alive,
And they all went into the ark, for to get out of the rain.

The animals went in six by six, hurrah, hurrah,
(...) They turned out the monkey because of his tricks,
And they all went into the ark, for to get out of the rain.

The animals went in seven by seven, hurrah, hurrah,
(...) The little pig thought it was going to heaven,
And they all went into the ark, for to get out of the rain.

The animals went in eight by eight, hurrah, hurrah,
(...) The turtle thought he was coming late,
And they all went into the ark, for to get out of the rain.

The animals went in nine by nine, hurrah, hurrah,
(...) Marching up in a long straight line,
And they all went into the ark, for to get out of the rain.

The animals went in ten by ten, hurrah, hurrah,
(...) The last one in was the little red hen,
And they all went into the ark, for to get out of the rain. :|

______________________________
Illustration:
C.E.

Keine Kommentare: